AKTIE IM FOKUS: Secunet stark gefragt - Cybersicherheit rückt mit Krieg in Fokus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 25.02.2022 10:58

Aktualisiert 25.02.2022 11:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im aktuell sehr unsicheren geopolitischen Umfeld haben am Freitag die Papiere des IT-Sicherheitsspezialisten Secunet (DE:YSNG) vom Bedarf nach Schutz vor Cyber-Angriffen kräftig profitiert. An der Spitze im Nebenwerteindex SDax gewannen sie am Vormittag fünfeinhalb Prozent auf 286 Euro.

Nach dem Einmarsch von Russland in das Nachbarland Ukraine wachsen die Sorgen vor einem Übergreifen des Konflikts in andere Staaten. Befürchtet wird dabei auch eine Zunahme von Cyberangriffen. So sieht etwa der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen, Konstantin von Notz, für Deutschland diesbezüglich eine ernstzunehmende Gefahr aus Russland. "Wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass das eine Methode ist, die Russland anwendet, und wir sind da verletzbar", sagte Notz im ZDF-"Morgenmagazin".

Der aktuelle Kurszuwachs für Secunet ist gleichwohl erst einmal nur ein Hoffnungsschimmer für die Anleger, ging ihm doch eine gut dreimonatige Talfahrt voraus. Nachdem die Titel Anfang November ein Rekordhoch von 608 Euro erreicht hatten, stürzten sie wenige Tage später nach einem verheerenden Ausblick ab. Am Vortag landeten sie mit 251,50 Euro vorübergehend auf einem Tief seit März 2021.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert