AKTIE IM FOKUS: SAP vorbörslich etwas leichter - Salesforce-Ausblick enttäuscht

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.06.2023 08:44

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von SAP (ETR:SAPG) werden am Donnerstag vorbörslich vom US-Wettbewerber Salesforce (NYSE:CRM) gebremst. Im Tradegate-Handel ging es für SAP moderat um 0,3 Prozent bergab im Vergleich zum Xetra-Schlusskurs vom Vortag. Am Markt wurde darauf verwiesen, dass Salesforce nach US-Börsenschluss zwar ordentliche Zahlen ablieferte, aber enttäuschenderweise seine Ziele nicht anhob.

Händler monierten bei Salesforce eine nur dürftige Wachstumsperspektive, da der US-Konzern seinen Fokus derzeit eher auf die Gewinnentwicklung lege. Insofern sei der Umsatzausblick von den Amerikanern nur bestätigt worden. Im nachbörslichen New Yorker Handel waren die Salesforce-Aktien um mehr als sechs Prozent abgerutscht. Diese Tendenz bestätigte sich am Morgen auch auf Tradegate.

Analyst Mark Murphy von JPMorgan (NYSE:JPM) erwähnte den guten Lauf der Salesforce-Aktien, die bislang in diesem Jahr um fast 70 Prozent gestiegen sind. Dies sei ein Indiz dafür, dass die von der Fantasie für Künstliche Intelligenz getriebenen Erwartungen der Investoren vielleicht etwas zu anspruchsvoll geworden sind. Auch SAP hat in diesem Jahr gut 27 Prozent gewonnen, womit sie der drittbeste Dax -Wert sind.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert