AKTIE IM FOKUS: MTU holt Verluste auf - keine Neuigkeiten zum Triebwerksproblem

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.12.2023 14:07

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien von MTU (ETR:MTXGn) haben bis zum späteren Dienstagmittag einen guten Teil ihrer Verluste von bis zu 6,6 Prozent aufgeholt. Zuletzt notieren sie noch mit 182,65 Euro noch 1,8 Prozent im Minus.

Grund für das zwischenzeitliche Minus: Die Triebwerkprobleme des MTU-Partners Pratt & Whitney wurden nach einem Bericht des Magazins "FlightGlobal" wieder heiß diskutiert. Darin hieß es, die US-Luftfahrtbehörde FAA plane neue Instandhaltungsvorschriften für PW1100G-Triebwerke. Sie kommen in den A320neo-Flugzeugen von Airbus (EPA:AIR) zum Einsatz und müssten womöglich deutlich früher generalüberholt werden als geplant. Grund der eigentlichen Misere ist ein problematisches Metallpulver, das Pratt & Whitney bei der Produktion von Turbinenscheiben und anderen Triebwerksteilen verwendet hat.

In der Zwischenzeit hieß es dann aber am Markt, Analysten hätten nach Rücksprache mit MTU beruhigt.

Die Formulierungen im FAA-Dokument klingen nicht danach, als ob die Wartung der betroffenen Triebwerke noch früher erfolgen muss als nach der Analyse der Probleme durch die RTX-Tochter Pratt & Whitney ohnehin erwartet. Die FAA führt vor allem detailliert auf, an wie vielen betroffenen Triebwerken von Flugzeugen in den USA voraussichtlich welche Teile ausgetauscht werden müssen - und wie lange die Arbeiten dauern dürften.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert