AKTIE IM FOKUS: Gute Geschäftszahlen beflügeln Fuchs Petrolub

dpa-AFX

Veröffentlicht am 01.08.2016 11:47

AKTIE IM FOKUS: Gute Geschäftszahlen beflügeln Fuchs Petrolub

FRANKFURT (dpa-AFX) - Fuchs Petrolub (DE:FPEG) hat seine Aktionäre am Montag mit starken Geschäftszahlen begeistert. Am späten Vormittag zog die Aktie um 3,72 Prozent auf 39,150 Euro an. Damit war sie Spitzenreiter im MDax (MDAX) und erreichte zudem den höchsten Stand seit Ende April.

Analysten waren sich einig, dass es für die Mannheimer in der ersten Jahreshälfte besser als erwartet gelaufen ist. Gleichzeitig wiesen sie aber auch auf Risiken hin. Auf Jahressicht notiert die Fuchs-Aktie vor diesem Hintergrund immer noch 10 Prozent im Minus, während beim Index der mittelgroßen deutschen Börsennternehmen ein Anstieg von knapp zweieinhalb Prozent zu Buche steht.

Gute Geschäfte in Europa und die jüngsten Übernahmen bescherten dem Mannheimer Schmierstoff-Hersteller im ersten Halbjahr ein Umsatzplus von 13 Prozent. Die Gewinne legten etwa halb so stark zu.

Nils-Peter Gehrmann von der Privatbank Hauck & Aufhäuser lobte die "exzellente Qualität" der Zahlen und das robuste Geschäftsmodell. Allerdings erscheine die Aktie angesichts der bescheidenen weiteren Wachstumsaussichten ausreichend bewertet.

Und auch Markus Mayer von der Baader Bank blieb bei seiner vorsichtigen Einschätzung. Denn große Konkurrenten wie die Ölkonzerne Petronas, Lukoil und Total (PA:TOTF) konzentrierten sich neu auf das Schmierstoffgeschäft, womit Fuchs trotz seiner Nischenposition ein härterer Wettbewerb drohe.

Zudem sieht Mayer die Übernahme von Ultrachem - einem kleinen US-Spezialisten für synthetische Spezialschmierstoffe - mit gemischten Gefühlen. Die Transaktion passe zwar strategisch gut zu Fuchs, erscheine aber teuer. In der jüngsten Vergangenheit hatten die Mannheimer mit der Deutschen Pentosin-Werke GmbH und der Statoil Fuel & Retail Lubricants AB zwei größere Unternehmen gekauft.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert