AKTIE IM FOKUS: Freenet steigen - Goldman: 'Kombi aus Wachstum und Ausschüttung'

dpa-AFX

Veröffentlicht am 26.05.2022 09:50

Aktualisiert 26.05.2022 10:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Kaufempfehlung von der Investmentbank Goldman Sachs (NYSE:GS) hat am Donnerstag die Aktien von Freenet (ETR:FNTGn) mit plus 4,34 Prozent auf 24,76 Euro an die MDax -Spitze getrieben. Für Analyst Andrew Lee steht der Mobilfunker deutlich besser da als bisher gedacht. Er biete Anlegern eine seltene Kombination aus Wachstum und hohen Ausschüttungen.

Das Unternehmen profitiere von steigenden Preisen im deutschen Mobilfunkmarkt, während es mit Blick auf den Kostendruck gut abgesichert sei. Zusätzliches Potenzial würde bei einem Geschäftsdeal mit 1&1 entstehen. Vor diesem Hintergrund hob der Experte das Kursziel von 19 auf 30 Euro an und stufte die Papiere doppelt hoch von "Verkaufen" auf "Kaufen".

Mit dem Kurssprung vom Donnerstag notieren die Freenet-Papiere wieder über der 21- und auch über der 50-Tage-Linie als Indikatoren für den kurz- beziehungsweise mittelfristigen Trend. Die Anfang Mai aufgerissene Kurslücke verkleinert sich damit weiter. Da waren die Papiere von 26,36 auf 21,77 Euro eingebrochen, was nur zum Teil am Dividendenabschlag von 1,57 Euro gelegen hatte.

Für realen Druck auf den Kurs hatte eine skeptische Studie der Schweizer Großbank UBS (SIX:UBSG) gesorgt. Deren Analyst Polo Tang hatte sich vor allem längerfristig nicht mehr angetan von den Aktien gezeigt und sie von "Neutral" auf "Sell" abgestuft hatte. Als Mobilfunkdiscounter ohne eigenes Netz drohe das Unternehmen ins Hintertreffen zu geraten, hatte Tang argumentiert. Denn die großen Netzbetreiber suchten verstärkt ihr Heil in digitalen und direkten Kanälen, um so Händlergebühren zu vermeiden. Auch der Trend zu immer größeren Datenmengen drohe die Wirtschaftlichkeit des Discounter-Geschäftsmodells zu untergraben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert