AKTIE IM FOKUS: Dermapharm sehr schwach - Oddo: 'Profitabilität enttäuscht'

dpa-AFX

Veröffentlicht am 23.08.2022 11:38

FRANKFURT (dpa-AFX) - Anleger haben am Dienstag enttäuscht auf die vorläufigen Quartalszahlen zur Ertragskraft des Pharmaherstellers Dermapharm (ETR:DMPG) reagiert. Die Aktien sackten am späteren Vormittag um 5,4 Prozent auf 47,66 Euro ab und waren damit Schlusslicht im Nebenwerte-Index SDax . Noch Anfang August hatten sie bei knapp 60 Euro ein Zwischenhoch seit April erreicht. Doch seither geht es abwärts. Tags zuvor schlossen sie bereits unter dem 90-Tage-Durchschnitt, der den mittelfristigen Trend beschreibt. Nun setzten sie sich von dieser Linie noch weitaus deutlicher nach unten hin ab.

Analyst Daniel Wendorff von der Investmentbank Oddo BHF verwies darauf, dass nur die wichtigsten Eckzahlen zu Umsatz und operativem Ergebnis bekannt gegeben worden seien. Diese seien durchwachsen gewesen, denn die Erlöse seien zwar besser als von ihm und anderen Analysten im Schnitt ausgefallen, aber die Margen hätten enttäuscht. Die beibehaltenen Jahresziele nannte er zudem ergebnisseitig herausfordernd. Während er nur mit einem Wachstum des bereinigten operativen Ergebnisses (Ebitda) von 2 Prozent im Jahresvergleich rechne, erwarte Dermapharm ein Wachstum zwischen 3 und 7 Prozent.

Alexander Thiel vom Investmenthaus Jefferies sprach von einem "soliden, aber keinem herausragenden ersten Halbjahr". Die durchschnittlichen Analystenprognosen seien alles in allem leicht übertroffen worden. Er schaut nun bereits auf die zweite Jahreshälfte und schließt nicht aus, dass ein starker Einfluss durch Biontech (NASDAQ:BNTX) die Markenmargen in der zweiten Jahreshälfte deutlich auf das Rekordniveau des vergangenen Jahres von mehr als 50 Prozent anheben könnte.

Dermapharm machte in den ersten sechs Monaten 2022 dank einer guten Nachfrage vor allem nach Schmerz- und Entzündungspräparaten mehr Umsatz und steigerte auch das Ergebnis weiter. Zudem profitierte das Unternehmen aus Bayern weiterhin von der Impfstoffkooperation mit der Mainzer Firma Biontech.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert