AKTIE IM FOKUS: Bayer nach Eylea-Studienerfolg über 21-Tage-Linie

dpa-AFX

Veröffentlicht am 09.09.2022 11:09

FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein Studienerfolg mit dem Augenmedikament Eylea wirkt am Freitag bei den Anlegern von Bayer (ETR:BAYGN) weiter positiv. Am Vortag schon hatten sich die Titel ins Plus vorgearbeitet, nun zogen sie weiter um 2,5 Prozent an. Über der 53-Euro-Marke erreichten sie nicht nur ein Hoch seit Ende August, sie schafften es auch über die bei charttechisch orientierten Anlegern beliebte 21-Tage-Linie. Diese gilt als Indikator für den kurzfristigen Trend.

Das Mittel wurde gemeinsam mit dem US-Partner Regeneron (NASDAQ:REGN) in einer geänderten Dosierung und längeren Behandlungsintervallen erprobt - mit ermutigendem Ergebnis, wie am Donnerstag berichtet wurde. Eylea, das Bayer außerhalb der USA vermarktet, hat neuerdings Wettbewerb durch Vabysmo von Roche (SIX:RO), das weniger häufig verabreicht werden muss als Eylea in der aktuellen Dosierung.

Sollte die neue Dosierung mit den längeren Behandlunsabständen zugelassen werden, bräuchten vermutlich auch viele Eylea-Nutzer sich nur noch alle drei oder vier Monate die Spritze gegen feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD (NASDAQ:AMD)) und diabetisches Makulaödem (DMÖ) in Auge injizieren lassen. Damit würde das Mittel wieder attraktiver.

Die Anleger beider Partner reagieren erleichtert auf die Ergebnisse: Die Papiere von Regeneron waren am Vortag in den USA um fast 19 Prozent hochgesprungen. Laut dem Experten Carter Gould von der Barclays (LON:BARC) Bank nahmen die Daten eine große Unsicherheit von der Regeneron-Aktie, ähnlich dürfte es auch bei Bayer sein. Im vergangenen Jahr trug Eylea rund 6,6 Prozent zum Konzernumsatz bei.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert