AKTIE IM FOKUS: Alstom brechen ein - Analyst sieht 'Glaubwürdigkeitsverlust'

dpa-AFX

Veröffentlicht am 05.10.2023 10:23

PARIS (dpa-AFX) - Alstom (EPA:ALSO) sind am Donnerstag im frühen Handel eingebrochen. Zuletzt fiel der Wert um über 34 Prozent auf 14,15 Euro. Der Bahnzulieferer hatte mit einer neuen Prognose für den Cash Flow (freie Barmittel) im laufenden Jahr enttäuscht. Das Unternehmen rechnet nun mit einer negativen Größe von 500 bis 750 Millionen Euro. Hintergrund sind angestiegene Lagerbestände. Von Bloomberg zusammengestellte Schätzungen hatten bislang eine positive Kennziffer von 287,5 Millionen Euro angedeutet. Mit dem Einbruch ist die Aktie aus einer Seitwärtsspanne zwischen knapp 22 und rund 28 Euro gefallen und hat ein neues Mehrjahrestief markiert.

Analyst Gael de-Bray von der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) sprach von einem Glaubwürdigkeitsverlust des Managements. Die Einstufung der Kreditwürdigkeit, die sich bisher auf dem Niveau "Investment Grade" bewegt, sei nun fraglich. Auch eine Kapitalerhöhung könnte notwendig werden. Analyst Simon Toennessen von Jefferies hofft unterdessen, dass die Aufträge im zweiten Halbjahr zu einer Erholung beitragen werden. Nach Ansicht von Martin Wilkie von der Citibank (NYSE:C) dürfte die Aktie bis zur Vorlage der endgültigen Zahlen Mitte November aber unter Druck stehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert