AKTIE IM FOKUS: Allianz enttäuscht Aktionäre mit rückläufigen Gewinnen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 06.11.2015 12:24

AKTIE IM FOKUS: Allianz enttäuscht Aktionäre mit rückläufigen Gewinnen

FRANKFURT (dpa-AFX) - Rückläufige Gewinne bei Europas größtem Versicherer Allianz (XETRA:ALVG) im dritten Quartal haben am Freitag die Anleger vergrätzt. Die vom Management bekräftigten Jahresziele konnten kaum über die Enttäuschung hinwegtrösten. Das Allianz-Papier büßte gegen Mittag 2,29 Prozent auf 155,40 Euro ein und nahm damit das Ende im etwas schwächeren Dax (DAX) ein. Insgesamt ist die Aktie in jüngster Zeit gut gelaufen: Seit ihrem jüngsten Zwischentief am 24. September etwa gewann sie immerhin rund 16 Prozent hinzu.

Analysten wie etwa Thorsten Wenzel von der DZ Bank oder Nick Holmes von der Societe Generale (PA:SOGN) bemängelten vor allem die von der Allianz auf Konzernebene berichteten Ergebnisse im dritten Quartal. So war der operative Gewinn vor allem wegen der Börsenturbulenzen im August und auch der fortgesetzten Flucht von Fondskunden im Vorjahresvergleich um 7,5 Prozent auf 2,45 Milliarden Euro gesunken. Der Überschuss ging um rund 15 Prozent auf 1,36 Milliarden Euro zurück. Bei beiden Ergebnisgrößen hatte der Großteil der Experten mehr erwartet. Positive und negative Einmaleffekte haben sich laut Analyst Daniel Bischof von der Baader Bank neutralisiert. Damit verpuffte letztlich die Freude über die Gebührenentwicklung im Bereich Vermögensverwaltung (Pimco und AllianzGI) im abgelaufenen Jahresviertel, die von den Analysten unisono gelobt wurde. Die hieraus resultierenden positiven Beträge seien durch Abschreibungen in Südkorea wieder aufgefressen worden, so Bischof. Zudem, ergänzte Analyst Philipp Häßler von der Equinet Bank, seien die Mittelabflüsse aus der US-Fondstochter Pimco immer noch zu hoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert