AKTIE IM FOKUS: About You verschreckt mit Umsatzziel - Kurs seit IPO gedrittelt

dpa-AFX

Veröffentlicht am 24.05.2022 12:08

FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach einem enttäuschenden Umsatzziel von About You (ETR:YOUG) für dieses Jahr hat der Aktienkurs des Online-Modehändlers am Dienstag den Einbruch der vergangenen Monate fortgesetzt. Die Papiere sackten im frühen Handel zeitweise um fast 14 Prozent ab und vermieden ein Rekordtief nur knapp. Zuletzt reduziert sich der Verlust auf knapp acht Prozent. Seit der Erstnotiz bei 25,60 Euro vor knapp einem Jahr hat sich der Kurs gedrittelt. Die Nachrichten von About You zogen nun auch die Aktien von Wettbewerbern wie Zalando (ETR:ZALG) und Asos (LON:ASOS) mit nach unten.

Die Hamburger wollen den Umsatz in diesem Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 bis 35 Prozent auf 2,165 bis 2,338 Milliarden Euro steigern. Laut dem Analysten Volker Bosse von der Baader Bank beläuft sich die Markterwartung auf ein Umsatzplus von gut 39 Prozent. Der Start in das neue Jahr sei solide verlaufen, ließ das Unternehmen wissen. "Was immer das heißt im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine", merkte Bosse an. Der Experte rechnet damit, dass About You am Jahresende nur das untere Ende der in Aussicht gestellten Wachstumsspanne erreicht.

Einen Monat nach dem Börsengang im Juni 2021 zeigten die Aktien erstmals Schwäche und fielen von Kursen um 26 Euro bis November auf unter 18 Euro. Darauf folgte eine Erholungsrally, die die Papiere noch einmal nahe an das Niveau des Börsengangs führte. Gründe waren unter anderem eine Kaufempfehlung der Deutschen Bank (ETR:DBKGn) und die Aufnahme der Titel in einen weltweiten Aktienindex.

Ab Dezember ging es mit dem Kurs dann fast kontinuierlich bergab. Ähnlich erging es den im deutschen Leitindex Dax enthaltenen Aktien von Zalando und denen des britischen Wettbewerbers Asos. Angesichts anhaltend hoher Investitionen in Wachstum bei gleichzeitig steigenden Zinsen an den Kapitalmärkten verabschiedeten sich die Investoren von der Branche, die als hoch bewertet eingeschätzt wird. About You hat in den vergangenen vier Geschäftsquartalen operativ stets Verluste eingefahren.

Die Analysten sind derweil ungebrochen optimistisch: Laut Bloomberg raten alle acht Experten, die das Unternehmen bewerten, zum Kauf oder zum Hinzukaufen der Aktien von About You. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei gut 22 Euro - ein Aufwärtspotenzial von 170 Prozent vom aktuellen Niveau aus.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert