AKTIE IM FOKUS: About You sacken weiter ab nach endgültigen Zahlen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 11.10.2022 11:02

Aktualisiert 11.10.2022 11:15

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Online-Modehändler About You (ETR:YOUG) hat die Anleger am Dienstag mit endgültigen Quartalszahlen sowie den angekündigten Kostensenkungen nicht überzeugt. Mit einem Minus von knapp drei Prozent auf 5,88 Euro knüpften die Aktien an den gestrigen Rückschlag nach einer mehrtägigen Erholung an und zählten zu den größten Verlierern im Nebenwerte-Index SDax .

Dies gilt auch für den bisherigen Jahresverlauf mit einem Kursrückgang von mehr als 70 Prozent. Charttechnisch nähern sich die Papiere nun wieder der als kurzfristiger Kursindikator wichtigen 21-Tage-Linie, über die sie dank ihrer zwischenzeitlichen Erholung jüngst noch geklettert waren.

Angesichts der flauen Verbraucherstimmung und der unerwartet schwachen Ergebnisse will der Zalando-Konkurrent die Marketingausgaben künftig strengeren Renditezielen unterwerfen und die Kosten für Werbeinhalte und Medien senken. Die im September mit den vorläufigen Quartalszahlen gesenkten Jahresprognosen bestätigte das Unternehmen.

Nach der Gewinnwarnung habe es kaum Überraschungen gegeben, schrieb JPMorgan-Analystin Georgina Johanan in einer ersten Reaktion. Angesichts schwieriger Aussichten für die Branche sieht sie bei der Aktie keinen Grund zum Einstieg.

About You wurde 2013 gegründet und ist seit Juni vergangenen Jahres an der Börse notiert. Der Ausgabepreis hatte damals 23 Euro je Anteil betragen. Für die Anleger war der Börsengang ein Flop, auch wenn der Kurs in den ersten Handelstagen bis auf fast 27 Euro geklettert war. Seitdem ging es für das Papier aber fast stetig nach unten - bisheriger Tiefpunkt waren die Ende September erreichten 4,77 Euro. Aktuell ist das Unternehmen rund eine Milliarde Euro wert.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert