AKTIE IM FOKUS 2: Südzucker begeistert Anleger mit höheren Jahreszielen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 22.09.2015 17:49

AKTIE IM FOKUS 2: Südzucker begeistert Anleger mit höheren Jahreszielen

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die angehobenen Jahresziele von Südzucker (XETRA:SZUG) haben die Anleger am Dienstag euphorisiert. Wieder steigende Preise für den Ökokraftstoff Bioethanol stimmen Europas größten Zuckerkonzern nach der Vorlage von Quartalszahlen zuversichtlicher.

Die Aktien stiegen um 12,94 Prozent auf 15,49 Euro und belegten damit mit Abstand den Spitzenplatz im schwachen MDax (MDAX) der mittelgroßen Werte, der mit einem Minus von 2,76 Prozent den Tag beendete. Auch die Anteilseigner der börsennotierten Bioethanol-Tochter Cropenergies (XETRA:CE2G) profitierten von den optimistischeren Geschäftserwartungen: Die Papiere verteuerten sich um 11,50 Prozent auf 4,13 Euro.

BALSAM FÜR 'DIE GESCHUNDENEN AKTIONÄRSSEELEN'

Die angehobene Jahresprognose sei wie Balsam für "die geschundenen Aktionärsseelen der Gesellschaft", schrieb Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner. "Musste die Gesellschaft in den letzten Quartalen immer wieder die Aktionäre enttäuschen und etliche Gewinnprognosen kassieren, so scheint sich nun eine Umkehr abzubilden. Der Aktienkurs reagiert deutlich und drückt die Erleichterung entsprechend aus." Insbesondere angesichts des schwachen Gesamtmarktumfelds sei diese Entwicklung erstaunlich.

"Hier bahnt sich eine Chance zum Comeback an", kommentierte ein anderer Börsianer die Kursentwicklung. Die Zahlen wirkten brauchbar. "Nun muss das Management zeigen, dass es langfristig liefern kann." Er sei nun etwas positiver für die Aktie gestimmt. Von einem weiteren Experten hieß es, viele Anleger hätten zuvor auf Kursverluste der Südzucker-Aktien gewettet, seien auf dem falschen Fuß erwischt worden und hätten sich nun mit den Papieren eindecken müssen (short squeeze).

ZUCKERPREISE DÜRFTEN STEIGEN

Richard Withagen vom Analysehaus Kepler Cheuvreux hatte die Anhebung des Südzucker-Ausblicks bereits vor der Mitteilung des Unternehmens vorausgesagt und seine Anlageempfehlung auf "Buy" mit einem Kursziel von 18 Euro belassen. Der Experte verwies auf die anhaltend gute Entwicklung der europäischen Ethanolpreise. Zudem hätten sich die Zuckerpreise auf einem niedrigen Niveau stabilisiert und dürften wieder steigen.

Südzucker sprach von einer positiven Geschäftsentwicklung im zweiten Geschäftsquartal und peilt für das laufende Geschäftsjahr 2015/2016 (Ende Februar) nun ein operatives Ergebnis von 180 bis 230 Millionen Euro an. Zuvor hatte das Unternehmen einen Rückgang von den im Vorjahr erzielten 181 Millionen Euro auf 50 bis 150 Millionen Euro für möglich gehalten. Beim Umsatz geht Südzucker zwar weiterhin von einem Rückgang aus - dieser sollte aber weniger stark ausfallen als bisher erwartet. Ähnlich berichtete CropEnergies über ein erfolgreiches erstes Halbjahr und revidierte seinen Ausblick für 2015/16 nach oben.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert