AKTIE IM FOKUS 2: Hannover Rück steigen kaum nach Aussagen zu Vertragserneuerung

dpa-AFX

Veröffentlicht am 08.02.2023 18:28

(neu: Aktie schließt im Plus)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Bekanntgabe der Vertragserneuerung zum 1. Januar hat die Aktien von Hannover Rück (ETR:HNRGn) am Mittwoch auf eine kleine Berg- und Talfahrt geschickt. Zum Handelsstart ging es mit dem Gesamtmarkt zunächst aufwärts. An der charttechnisch wichtigen 21-Tage-Linie bei etwas über 184 Euro, die den kurzfristigen Trend signalisiert, scheiterten die Papiere jedoch und rutschten ins Minus. Letztlich schlossen die Hannover-Rück-Aktien zwar 0,3 Prozent höher bei 181,75 Euro, blieben damit aber weiterhin unter der besagten Durchschnittslinie.

Analysten äußerten sich insgesamt überwiegend positiv. Vor allem die "starken Preiserhöhungen" des Rückversicherers kamen gut an. Darüber äußerten sich etwa die Experten von RBC, Goldman Sachs (NYSE:GS) und JPMorgan (NYSE:JPM) anerkennend.

Allerdings bemängelten einige das etwas schwache Prämienvolumen. JPMorgan-Analyst Kamran Hossain schrieb: "Obwohl das Volumen der Januar-Erneuerung schwächer ausfiel als erwartet, rechnen wir nur mit geringfügigen Überarbeitungen der durchschnittlichen Analystenschätzungen." Diese dürften eher auf die in der vergangenen Woche vorgelegten Jahreszahlen und den da gegebenen Jahresausblick zurückzuführen sein.

Analyst Alan Devlin von Goldman Sachs hält die Hannover Rück für gut positioniert, um von steigenden Preisen für Rückversicherungsschutz zu profitieren. Die jüngste Preisentwicklung sei nicht nur zyklisch, sondern angesichts der steigenden Nachfrage nach Versicherungen gegen die Folgen des Klimawandels auch teilweise strukturell bedingt.

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr .

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert