AKTIE IM FOKUS 2: Fuchs steigen kräftig - UBS lobt hohes Barmittelziel

dpa-AFX

Veröffentlicht am 27.10.2023 11:18

Aktualisiert 27.10.2023 11:30

(neu: Kurs, Analysten und mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Geschäftszahlen von Fuchs haben dem Aktienkurs am Freitag kräftig Auftrieb verliehen. Sie erreichten den höchsten Stand seit Anfang September und setzten sich mit einem Gewinn von zuletzt 6,5 Prozent auf rund 37 Euro klar an die Spitze des MDax der mittelgroßen Börsentitel.

Der Schmierstoffhersteller profitierte in den ersten neun Monaten von Preiserhöhungen. Umsatz und Gewinn legten zu. "Unser Cashflow entwickelt sich weiter ausgesprochen positiv", sagte Unternehmenschef Stefan Fuchs. Nach hohen Mittelabflüssen in den vergangenen zwei Jahren habe sich das Blatt nun gewendet.

Das wertete auch Analyst Samuel Perry von der Bank UBS (SIX:UBSG) positiv. Denn mit dem für 2023 auf 380 Millionen Euro erhöhten Ziel für die freien Barmittel (Free Cashflow) übertreffe das Unternehmen die Markterwartung von gut 300 Millionen deutlich. Er hatte in einer ersten Reaktion bereits mit Kursgewinnen der Aktien gerechnet und lag damit richtig. Verbunden mit höheren Barmitteln sei Spielraum für zusätzliche Aktienrückkäufe.

Positiv wertete Perry zudem, dass der operative Gewinn (Ebit) im dritten Quartal um fünf Prozent über der Konsensprognose liege. Besonders stark sei das Wachstum in der Region Asien-Pazifik gewesen. Dort habe das aus eigener Kraft erzielte Umsatzplus von 10,7 Prozent die Markterwartung um mehr als das Doppelte übertroffen. Die beibehaltene Prognose für das Ebit wertete der Experte als konservativ.

Mit den Kursgewinnen an diesem Freitag könnten die Aktien einen Anfang September begonnenen Abwärtstrend nach oben wieder verlassen. Auch überwanden sie die 200-Tage-Linie bei aktuell etwa 36,50 Euro. Diese Trendlinie gilt als ein Indikator für die längerfristige Kurstendenz.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert