AKTIE IM FOKUS 2: Eli Lilly erster Nicht-Tech-Wert im Billionen-Dollar-Club?

dpa-AFX

Veröffentlicht am 16.02.2024 16:41

NEW YORK (dpa-AFX) - Ein optimistischer Analystenkommentar von Morgan Stanley (NYSE:MS) hat der Rekordrally von Eli Lilly (NYSE:LLY) am Freitag weiteren Schwung verleihen. Der Kurs des US-Pharmakonzerns stieg im frühen US-Handel um zwei Prozent, mit fast 776 US-Dollar in der Spitze erreichten die Papiere eine weitere Bestmarke.

Der Hype rund um neuartige Diabetes- und Abnehmmittel treibt die Aktien schon länger an. 2023 war der Kurs um mehr als die Hälfte gestiegen. Im noch jungen Börsenjahr 2024 kommt nun schon ein Plus von fast einem Drittel hinzu, jüngst getrieben auch von einem überraschend hohen Umsatzausblick des Pharmariesen.

Im vergangenen Jahr profitierte der Konkurrent des dänischen Konzerns Novo Nordisk (NYSE:NVO) vor allem vom wichtigsten Treiber, dem Diabetes-Medikament Mounjaro mit dem Wirkstoff Tirzepatid. Der gleiche Wirkstoff steckt im Eli-Lilly-Abnehmmittel Zepbound, das in den USA seit November für deutlich mehr Menschen erhältlich ist. Experten rechnen damit, dass dies das bestverkaufte Arzneimittel der Welt wird.

Laut Analyst Terence Flynn von der Bank Morgan Stanley dürften die beiden Medikamente im Fokus der Anleger bleiben. Er hob das Kursziel für Eli Lilly bei einer unveränderten "Overweight"-Empfehlung von 805 auf 950 Dollar an. Damit ist Flynn der optimistischste der von der Nachrichtenagentur Bloomberg erfassten Analysten. Er sieht auf Rekordniveau noch mehr als ein Fünftel an Kurspotenzial.

Bei einem Kurs von 950 Dollar ergäbe sich für Eli Lilly ein Börsenwert von gut 900 Milliarden Dollar. Novo Nordisk bringt es als wertvollster börsennotierter europäischer Konzern aktuell auf eine Marktkapitalisierung von umgerechnet gut 550 Milliarden Dollar.

Mit Blick in die weitere Zukunft wirft der Morgen-Stanley-Experte aber schon die Frage auf, ob Eli Lilly "der erste Billionen-Biopharma-Wert werden kann". In solche Höhen sind bislang nur Techwerte vorgedrungen. Aktuell notieren Microsoft (NASDAQ:MSFT) , Apple (NASDAQ:AAPL) , Nvidia (NASDAQ:NVDA) , Alphabet (NASDAQ:GOOGL) , Amazon (NASDAQ:AMZN) und die Facebook-Mutter Meta (NASDAQ:META) teils deutlich über der in den Augen vieler Anleger magischen Marke.

Flynn verweist dabei auf den Wirkstoff Orforglipron, den Eli Lilly aktuell in einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie untersucht. Ein Erfolg könnte die Erwartungen an den Konzern noch weiter nach oben treiben, so der Analyst. Entsprechend wichtig seien die 2025 erwarteten Studiendaten.

Hinweis: Ist die Eli Lilly-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert