AKTIE IM FOKUS 2: Deutsche Börse weiter gefragt - 2022 zweistellig im Plus

dpa-AFX

Veröffentlicht am 21.01.2022 11:48

Aktualisiert 21.01.2022 12:00

(mehr Details)

FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Im angeschlagenen Marktumfeld haben die Papiere der Deutschen Börse (4:DB1Gn) die Kursgewinne im laufenden Jahr ausgebaut. Die Aktien des Börsenbetreibers kletterten am Freitag an der Spitze des schwachen Dax (DAX) um 1,1 Prozent auf 163,10 Euro auf das höchste Niveau seit Sommer 2020. Im noch jungen Jahr 2022 gewannen sie inzwischen fast 11 Prozent und sind damit besser Wert im deutschen Leitindex. Sie profitieren von unruhigen Börsen und der damit verbundenen Handelsaktivität der Anleger. 

Auch Analystenkommentare gaben am Freitag weiteren Schwung. So stockte der Deutsche-Bank-Experte Benjamin Goy sein Kursziel auf 184 Euro auf und signalisiert damit weitere 13 Prozent Potenzial. Die Fortschritte der Frankfurter zeigten sich langsam auch im Kursverlauf, betonte Goy. Dies sei aber erst der Anfang. Er erinnert daran, dass der sich abzeichnende Zinserhöhungstrend in den USA auch der Deutschen Börse enormen Schub geben wird.

Johannes Thormann von HSBC (LON:HSBA) bezeichnete die Frankfurter gar als einen Favoriten für 2022. Sein Kursziel liegt mit 191 Euro noch etwas deutlicher über dem aktuellen Rekord von rund 170 Euro aus dem Jahr 2020. Mit Blick auf das Geschäft der Frankfurter geht Thormann davon aus, dass der starke Abschluss des Vorjahres auch einen guten Start ins Jahr 2022 ebnet./ag/mis

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert