AKTIE IM FOKUS 2: Achterbahnfahrt bei Tui - Analysten loben und warnen

dpa-AFX

Veröffentlicht am 13.02.2024 18:57

(neu: Schlusskurse)

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Tui (ETR:TUI1n) haben am Dienstag nach einer Berg- und Talfahrt kaum verändert geschlossen. Die Papiere des Reisekonzerns waren kurz nach Handelsbeginn zunächst um mehr als 8 Prozent in die Höhe geschnellt und hatten den höchsten Stand seit August erreicht, bevor sie innerhalb einer halben Stunde fast ihre kompletten Gewinne einbüßten. Die Anteilsscheine hielten sich dann noch eine Weile im Plus, bevor sie am frühen Nachmittag unter Druck gerieten und bis zu 7,6 Prozent verloren. Zum Handelsschuss hin erholten sie sich aber spürbar und beendeten den Tag 0,06 Prozent im Minus bei 6,83 Euro.

Börsianer lobten zwar die guten Quartalszahlen von Tui und eine ermutigende Buchungsentwicklung. Analysten aber wiesen auch auf die Anfälligkeit des Unternehmens für das wirtschaftliche Umfeld und die geopolitischen Risiken hin, was Beobachtern zufolge für einen nervösen Handel gesorgt hat.

Analystin Jaina Mistry von der Bank Jefferies merkte an, der Reisekonzern habe im ersten Quartal überraschend profitabel gewirtschaftet. Die Trends bei den Buchungen für die Wintersaison 2023/24 und die Sommersaison 2024 blieben "ermutigend", schrieb die Expertin. Zudem sei die Nettoverschuldung im Jahresvergleich zurückgegangen.

Während Branchenexperten beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) im ersten Geschäftsquartal einen Verlust von 64 Millionen Euro erwartet hätten, habe Tui einen Gewinn von 6 Millionen Euro erzielt, schrieb Analyst Cristian Nedelcu von der Bank UBS (SIX:UBSG). Die Buchungen für die Sommersaison seien im Jahresvergleich um acht Prozent gestiegen - bei gleichzeitig gestiegenen Durchschnittspreisen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert