Aixtron-Aktie fällt – Inflation schadet dem Vertrauen

Investing.com

Veröffentlicht am 23.11.2021 16:38

Investing.com – Für die Aixtron-Aktie (DE:AIXGn) geht es am Dienstag um mehr als fünf Prozent auf 20,20 Euro bergab, womit der Elektronikspezialist einer der größten Verlierer im TecDAX ist.

Die anderen Werte verzeichnen jedoch ebenfalls durch die Bank weg Verluste und lediglich die Cancom-Aktie (F:COKG) kann sich mit einem Plus von zwei Prozent bei einem Kurs von 61,90 Euro dem Negativtrend entziehen.

Das signalisiert, dass der Tech-Markt als Ganzes unter Druck steht, wenngleich die Deutsche Bank (DE:DBKGn) erst kürzlich ihre Kaufempfehlung für Aixtron mit einem Kursziel von 27 Euro bestätigt hat.

Die optimistische Bewertung der Analysten basiert unter anderem auf dem allgemeinen Mangel an Halbleitern, der dem Chipindustrie-Ausrüster auch weiterhin volle Auftragsbücher beschert, wie Aixtron-CEO Dr. Felix Grawert erst kürzlich in der Quartalsmitteilung bestätigte:

"Megatrends wie Digitalisierung und Datenkommunikation, Energieeffizienz und E-Mobilität treiben die Nachfrage nach Verbindungshalbleitern. So erwarten wir im laufenden vierten Quartal 2021 sogar noch eine Umsatzsteigerung im Vergleich zu den bereits starken Vorquartalen."

Ob diese allgemeinen Marktaussichten ausreichen, um den Kurs der Aixtron-Aktie auf ein neues Hoch über 26,60 Euro zu schicken, das wird nicht zuletzt auch von der Inflation und dem Zinsniveau abhängen.

Die meisten großen Zentralbanken bauen darauf, die Konjunktur mit niedrigen Zinsen und monatlichen Anleihekäufen anzukurbeln. Aber die Inflation ist der begrenzende Faktor, der darüber entscheidet, wann und wie stark die Leitzinsen steigen werden.

Gleichzeitig werden die Stimmen aus den Reihen der Zentralbanken, dass der Anstieg der Inflation nur vorübergehend ist, immer leiser.

Genau das ist es, was den Investoren der Tech-Branche Kopfschmerzen bereitet. Wenn die Zeit des billigen Geldes vorüber ist, dann steigen die Zinsbelastungen für die Tech-Konzerne, während die Wachstumsraten abnehmen. Für den für die Aktienkurse ausschlaggebenden Cashflow das blanke Gift.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert