Airbus verkauft A321 mit größerer Reichweite

Reuters

Veröffentlicht am 19.04.2019 10:21

Airbus verkauft A321 mit größerer Reichweite

- von Tim Hepher

Toulouse (Reuters) - Der neue Airbus-Verkaufschef will mit einer neuen Version des A321 mit größerer Reichweite bei den Kunden des europäischen Flugzeugbauers punkten.

Die Nachfrage nach einem Airbus (PA:AIR) A321, der auch längere Strecken fliegen kann, steige, sagte Christian Scherer der Nachrichtenagentur Reuters in einem am Donnerstag veröffentlichten Interview. Seine Antwort sei: "Wir werden euch die größtmögliche Reichweite für den A321 geben. Wieviele davon hättet ihr gerne?" Scherers Äußerungen lassen drauf schließen, dass Airbus den seit langem erwarteten A321 XLR bereits still und heimlich auf den Markt gebracht hat. Der Airbus A321 wird bisher nur auf der Kurz- und Mittelstrecke eingesetzt.

Mit der neuen Version des Verkaufsschlagers könnte Airbus besser gegen die Boeing (NYSE:BA) 737 MAX, aber auch gegen den neuen Mittelklasse-Jet antreten, den der US-Rivale auf den Markt bringen will. Unternehmenskreisen zufolge gibt es für den A321 XLR schon mehrere Bestellungen. Scherer betonte aber, Airbus wolle mit dem Ausbau der Produktpalette kein Kapital aus der Krise um den A321-Konkurrenten Boeing 737 MAX schlagen. Zuletzt waren zwei Passagiermaschinen des Typs wegen technischer Probleme abgestürzt. Die 737 MAX darf deshalb derzeit praktisch weltweit nicht mehr fliegen. "Ich werde sicher kein Verhalten unterstützen, das diese Situation auszunutzen versucht. Das gehört sich nicht", sagte er. Er erwarte, dass der US-Rivale das Problem mit der 737 MAX rasch in den Griff bekomme.