Airbnb-Aktie schmiert ab: Wiederaufleben der Corona-Infektionen verhagelt den Ausblick

Investing.com

Veröffentlicht am 22.11.2021 15:26

Aktualisiert 22.11.2021 20:37

Von Dhirendra Tripathi

Investing.com - Airbnb-Aktien (NASDAQ:ABNB) fielen am Montag um mehr als 7 %. Schuld an den Kurseinbußen sind Befürchtungen über das jüngste Wiederaufleben der Corona-Infektionen in Europa, die sich negativ auf den Ausblick des Unternehmens in der Urlaubssaison auswirken könnten.

Österreich ist ab heute wieder im Lockdown. In der Alpenregion war die Zahl der Covid-19-Infektionsfälle zuletzt extrem angestiegen. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte heute, die Situation sei schlimmer als alles, was das Land bisher erlebt habe. Sie sprach sich für strengere Restriktionen aus, um die Ausbreitung des tödlichen Virus einzudämmen.

Gesundheitsminister Jens Spahn hatte bereits letzte Woche erklärt, er könne einen weiteren vollständigen Lockdown nicht ausschließen. Viele der berühmten Weihnachtsmärkte im Freien wurden bereits das zweite Jahr in Folge abgesagt, und wer nicht geimpft ist, dem drohen laut Bloomberg nun mögliche Ausgangssperren.

Auch in den USA nehmen die Fallzahlen in einigen Bundesstaaten wieder zu und das gerade zu einem Zeitpunkt, als sich die Delta-Variante des Coronavirus bereits auf dem Rückzug befand.

Die Zahl der durchschnittlichen täglichen Fälle liegt bei 93.000, was einem Anstieg von etwa 30 % innerhalb von 14 Tagen entspricht.

Airbnb hatte Anfang des Monats die Erwartung geäußert, dass sich die Lage im Zuge eines erfolgreichen dritten Quartals weiter verbessern würde.

Das Reiseunternehmen meldete einen Anstieg der Bruttobuchungen, die gebuchte Übernachtungen und Erlebnisse umfassen, um 48 % gegenüber dem Vorjahr auf 11,9 Milliarden US-Dollar.

Airbnb erwartet für die Monate Oktober bis Dezember einen Umsatz zwischen 1,39 und 1,48 Milliarden US-Dollar und damit mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres und im vorangegangenen Quartal. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Buchungen von Übernachtungen und Erlebnissen in beiden Vergleichszeiträumen deutlich über den Erwartungen liegen werden.

Lesen Sie auch:

  • 3 heiße Aktien für diese Woche
  • Warum die Kraft Heinz-Aktie (noch) kein Kauf ist!
  • Nio-Aktie: Diese 3 Trading-Ideen sollten Sie kennen

Hinweis: Sie sind auf der Suche nach interessanten Aktien für Ihr , der fertig nutzbare Templates bietet, finden Sie ganz einfach und ohne viel Aufwand die richtigen Aktien.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert