Agentur - Nissan erwägt Verkauf von Mitsubishi-Beteiligung

Reuters

Veröffentlicht am 16.11.2020 09:05

Tokio, 16. Nov (Reuters) - Der kriselnde Autobauer Nissan 7201.T will seine Beteiligung an dem japanischen Partner Mitsubishi Motors 7211.T einem Agenturbericht zufolge zu Geld machen. Nissan versuche, seinen Anteil von 34 Prozent ganz oder teilweise zu verkaufen, berichtete die Agentur Bloomberg am Montag unter Berufung auf nicht genannte Quellen. Dem Bericht zufolge könnte Nissan die Aktien an ein Unternehmen der Mitsubishi-Gruppe veräußern, etwa an die Mitsubishi Corp 8058.T , die bereits ein Fünftel an dem Autobauer Mitsubishi hält. Sollte sich der mit dem französischen Autobauer Renault RENA.PA durch eine Überkreuzbeteiligung verflochtene Nissan-Konzern von Mitsubishi trennen, würde dies die vom geschassten Konzernchef Carlos Ghosn erschaffene Dreier-Allianz grundlegend verändern.

Eine Nissan-Sprecherin erklärte indes, es gebe keine Pläne zur Änderung der Kapitalstruktur mit Mitsubishi. Ähnlich äußerte sich ein Sprecher von Mitsubishi, das Unternehmen werde weiter in der Allianz (DE:ALVG) mitarbeiten. Renault reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage. Die Nissan-Aktie legte nach dem Bericht um fünf Prozent zu, Mitsubishi kletterten um drei Prozent.

Nissan hatte den Expansionskurs des über Untreuevorwürfe gestolperten Ghosn aufgegeben und will sich mit einem Sparprogramm gesund schrumpften. Vergangene Woche hatte der Konzern erklärt, der neue Kurs zeige langsam Wirkung, der Betriebsverlust werde in diesem Jahr nicht so hoch ausfallen wie befürchtet. Auch Renault hat seinen Sparkurs verschärft.

Ghosn hatte einst versucht, Renault und Nissan zu fusionieren, war aber am Widerstand des japanischen Partners gescheitert. Renault hält 43 Prozent an Nissan, der wiederum mit 15 Prozent an den Franzosen beteiligt ist, allerdings ohne Stimmrecht. Der Dreier-Bund hatte sich einst auf den Weg gemacht, Volkswagen (DE:VOWG) VOWG_p.DE und Toyota 7203.T als weltgrößte größte Autobauer den Rang abzulaufen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert