Ad-Tech-Spezialist The Trade Desk sorgt für Furore an der Börse

Investing.com  |  Autor Robert Zach

Veröffentlicht am 16.02.2024 12:16

Investing.com - Ein regelrechtes Kursfeuerwerk spielte sich am Freitag im vorbörslichen US-Handel ab, als die Aktie des Ad-Tech-Spezialisten The Trade Desk (NASDAQ:TTD) um satte 19 % gen Norden schoss. Grund dafür war ein überzeugender Quartalsbericht, aber nicht nur das, auch der Umsatzausblick konnte sich sehen lassen.

Im vierten Geschäftsquartal 2023 konnte The Trade Desk einen Gewinn pro Aktie (EPS) von 0,41 Dollar verbuchen, der genau im Rahmen der Prognosen lag. Noch erfreulicher war jedoch der Umsatzanstieg um 23 % auf 606 Millionen Dollar im Vergleich zum Vorjahresquartal. Damit übertraf das Unternehmen deutlich die Konsensschätzung der Analysten, die bei 581,96 Millionen Dollar lag. Die bereinigte EBITDA-Marge ging im Berichtsquartal leicht auf 47 % zurück, nach 50 % im Vorjahresquartal.

Für das erste Quartal 2024 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von rund 478 Millionen Dollar, was weit über den Erwartungen der Analysten von 420,5 Millionen Dollar liegt. Die Prognose für das bereinigte EBITDA beläuft sich auf etwa 130 Millionen Dollar.

Jeff Green, Gründer und CEO von The Trade Desk, zeigte sich äußerst zufrieden mit den Ergebnissen: "The Trade Desk hat im Jahr 2023 erneut fast sämtliche Bereiche der digitalen Werbung übertroffen, mit einem Umsatz von 1,95 Milliarden Dollar, was einem Wachstum von 23 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht, und einem Rekordumsatz von 9,6 Milliarden Dollar auf unserer Plattform." Green betonte auch die Rentabilität und den hohen Cashflow des Unternehmens, die es ermöglichten, weiterhin an der Spitze der Branche zu bleiben und innovative Lösungen anzubieten.

Die Analysten von Jefferies lobten den Quartalsbericht von The Trade Desk als "durchweg beeindruckend" und hoben ihre Umsatzschätzungen für das gesamte Geschäftsjahr 2024 an. Das Kursziel für die Aktie wurde von 70 auf 90 Dollar erhöht. "Aufgrund der besser als erwarteten Ergebnisse erhöhen wir unsere Umsatzschätzung für das Geschäftsjahr 2024 um 2 % und rechnen nun mit einem Wachstum von 25 % (gegenüber 23 % im Geschäftsjahr 23)", hieß es in einer Mitteilung der Analysten.

Zusätzlich zu den Umsatzschätzungen erhöhten die Analysten ihre EBITDA-Schätzung für 2024 um 10 % und erhöhten ihren Margenausblick um 1 Prozentpunkt auf nunmehr 41 %.

The Trade Desk hat sich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Technologien zur Automatisierung von Marketing und Werbung spezialisiert. Das Hauptprodukt ist eine Demand-Side-Plattform (DSP), die es Kunden ermöglicht, programmatische Werbung über verschiedene Kanäle wie Online, Social Media, Mobile und Connected TV zu schalten. Durch fortschrittliche Datenanalysen und maschinelles Lernen unterstützt The Trade Desk Unternehmen dabei, ihre Zielgruppen effektiv anzusprechen und den Erfolg ihrer Kampagnen zu maximieren.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Hinweis: Ist die The Trade Desk-Aktie fair bewertet? Finden Sie es heraus mit InvestingPro. Holen Sie sich unsere Analyseplattform jetzt noch günstiger! Mit dem Code "PROTRADER" erhalten Sie zusätzlich 10 % Rabatt auf die Jahres- und Zweijahresabos von Pro und Pro+. Hier klicken und Rabattcode nicht vergessen!

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert