Adidas-Großaktionär GBL übernimmt Koblenzer Fahrradversender Canyon

Reuters

Veröffentlicht am 15.12.2020 14:39

München, 15. Dez (Reuters) - Der belgische Finanzinvestor GBL GBLB.BR übernimmt die Mehrheit am aufstrebenden Koblenzer Fahrradhersteller Canyon Bicycles. Firmengründer Roman Arnold bleibe als Minderheitseigentümer an Bord, teilte die Groupe Bruxelles Lambert (GBL) am Dienstag mit. Er sei "ein Visionär", sagte GBL-Chef Ian Galienne. Das vor 24 Jahren aus einem Fahrradhändler hervorgegangene Unternehmen, das sich vor allem bei hochwertigen Rennrädern einen Namen gemacht hat, verkauft seine Produkte fast ausschließlich online und kommt damit inzwischen auf einen Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro. Allein in den vergangenen drei Jahren habe sich der Umsatz fast verdoppelt. Der Transaktion liege ein Firmenwert von rund 800 Millionen Euro zugrunde, sagten zwei mit dem Verkauf vertraute Personen.

GBL ist in Deutschland vor allem als Großaktionär des Sportartikelkonzerns Adidas ADSGn.DE (sieben Prozent) bekannt. Unter dem vor zwei Jahren gestorbenen Chef Albert Frere hatte sich GBL immer wieder aktiv in die Unternehmensstrategie seiner Beteiligungen eingemischt. Inzwischen kauft der Investor nicht mehr nur Minderheitsanteile, sondern ganze Firmen. Im Ringen um Canyon hat sich GBL den Insidern zufolge unter anderem gegen die US-Investoren KKR KKR.N und Carlyle CG.O durchgesetzt.

Canyon hatte sich vor drei Jahren mit Hilfe des Investors TSG Consumer Partners auch auf den US-Markt gewagt. TSG, bisher als Minderheitsgesellschafter an Bord, nutzt die Gelegenheit zum Ausstieg. Zusammen mit GBL steigt der ehemalige Apple AAPL.O -Manager Tony Fadell bei Canyon ein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert