Adaptive Brillen, Fielmann? Es winkt ein lukratives Wachstumspotenzial!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 11.11.2022 07:57

Adaptive Brillen, Fielmann? Es winkt ein lukratives Wachstumspotenzial!

Die Aktie von Fielmann (ETR:FIEG) (WKN: 577220) steckt im Moment in einer Phase, die nicht ganz einfach ist. Auch wenn der letzte Monat ein Kursplus von 13 % vorweisen konnte, so täuscht dieser Umstand doch nicht darüber hinweg, dass die Anteilsscheine seit ihren Hochs rund 50 % an Wert verloren haben.

Foolishe Investoren wissen, dass das an schwächeren Zahlen im Laufe des Jahres 2022 liegt. Aus dem anvisierten Wachstum wird voraussichtlich nichts. Neue Brillen sind, auch wenn sie nötig sind, ein Konsumgut, deren Kauf Verbraucher in Zeiten der Inflation wenn möglich nach hinten verschieben.

Fielmann besitzt jedoch ein solides Geschäftsmodell, eine starke Wettbewerbsposition und sogar innovative Wachstumsmärkte. Das zeigen auch aktuelle Schlagzeilen rund um adaptive Brillen, in die das Management kurzerhand mal investierte.

h2 Fielmann: Investition in adaptive Brillen/h2

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung im Laufe dieser Woche berichtete, investierte Fielmann einen nicht näher spezifizierten Betrag in das israelische Start-up Deep Optics. Dabei handelt es sich um ein Unternehmen, das unter anderem elektro-optische Sehhilfen fertigt. In der konkreten Anwendung könnte das auf adaptive Brillen hinauslaufen.

Was sich dahinter verbirgt, ist ziemlich smart und vor allem für die Optiker überaus relevant. Adaptive Brillen sollen sich an jede Entfernung und an die jeweilige Situation (Tag, Nacht, Gleitsicht) anpassen können. Ermöglicht wird das durch sogenannte Flüssigkristall-Linsen. Ein womöglich großer Markt, wenn es denn zu einer Marktreife und zu einem massentauglichen Angebot kommt.

Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung weiter ausführt, hält Fielmann offenbar einen Anteil von 10 % an dem Unternehmen über die eigene Ventures-Einheit. Im Rahmen einer Partnerschaft möchte das Management zudem den Bereich der Gleitsicht zukünftig revolutionieren. Ein erstes Produkt von Deep Optics, die 32 ° N, stehe als smarte Sonnenbrille bereits kurz vor dem Launch. Das deutet darauf hin, dass derartige Lösungen durchaus zur Marktreife gelangen könnten.

h2 Führend mit an Bord bleiben/h2

Adaptive Brillen und derart smarte Funktionen sind die Zukunft von Fielmann. Trotzdem bleibt mein Fazit, dass es eine andere Frage sein dürfte, wann diese Lösungen massentauglich und für den allgemeinen Markt erschwinglich sein werden. Dass das Management jedoch derart weitsichtig agiert, dürfte den Anspruch untermauern, auch technologisch weiterhin der Marktführer im DACH-Raum zu sein.

Deep Optics ist keine Beteiligung, die allzu schnell den Umsatz von Fielmann ankurbeln sollte. Aber es ist eine Investition und Partnerschaft mit jeder Menge Potenzial. Schauen wir mittel- bis langfristig einmal, was daraus Spannendes erwächst.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Vincent besitzt Aktien von Fielmann. The Motley Fool empfiehlt Fielmann.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert