Absturz der Apple-Aktie kostet Dow Jones 100 Punkte

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 03.01.2019 15:58

Investing.com - Der Ausverkauf der Aktien von Apple (NASDAQ:AAPL) belasten den Dow Jones Industrial Average in den ersten Handelsminuten stark, nachdem der iPhone-Bauer am Mittwoch seine Umsatzprognose für das Weihnachtsquartal herabgesetzt hatte.

Aus dem Apple Park in Cupertino im kalifornischen Silicon Valley hieß es gestern, dass man nur noch einen Umsatz von rund 84 Milliarden Dollar erwarte anstatt von 89 bis 93 Milliarden Dollar. Grund dafür sei die konjunkturelle Entwicklung in China, die aufgrund des Handelskriegs so nicht vorhersehbar war. In der Folge lief das vergangene Weihnachtsgeschäft schwächer als erwartet.

Vorbörslich handelten die Apple-Aktien bereits knapp 8 Prozent tiefer. Zur US-Börseneröffnung kollabierten die Papiere dann um mehr als 9 Prozent und waren alleine für Kursverluste in Höhe von 100 Punkte im Dow Jones Industrial Average, der US-Standardwerte umfasst, verantwortlich. Der Dow selbst rutschte um insgesamt 365 Zähler auf 22.994,30 Zähler ab.

Rutscht die Apple-Aktie um 1 Dollar ab, so entspricht das ungefähr einem Verlust von 6,8 Indexpunkten im Dow Jones.

Der markt breitere S&P 500 rutschte um 1,22 Prozent auf 2.479,77 Zähler ab, während die Technologiebörse Nasdaq 100 um 1,82 Prozent auf 6.246,83 Zähler abschmierte. In beiden Indizes ist die Apple-Aktie ein absolutes Schwergewicht gemessen an der Marktkapitalisierung.

von Robert Zach

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert