ABB übernimmt Münchner Smart-Home-Spezialisten Eve Systems

dpa-AFX

Veröffentlicht am 12.06.2023 15:23

MÜNCHEN/ZÜRICH (dpa-AFX) - Der Schweizer Elektrotechnikkonzern ABB (SIX:ABBN) hat den Münchner Smart-Home-Anbieter Eve Systems GmbH übernommen. Das teilten beide Unternehmen am Montag in München und Zürich mit. Durch die Übernahme werde ABB zu einem führenden Anbieter von Smart-Home-Produkten, die auf den neuen technischen Standards "Matter" und "Thread" für eine systemübergreifende Zusammenarbeit und Drahtloskonnektivität basieren. Eve produziert Smart-Home-Geräte wie fernsteuerbare Steckdosen, Lampen, Rollo-Motoren, Wetterstationen und andere Sensoren, die in einem vernetzten Zuhause eingesetzt werden können.

"Eve ist im Smart-Home-Markt ein "Hidden Champion", also ein Marktführer im Verborgenen", sagte Jerome Gackel, Vorstandschef von Eve Systems. "Unser Ziel ist es, nun ein sichtbarer Champion zu werden." Im Smart-Home-Markt komme es darauf an, eine gewisse kritische Größe zu haben. Sein Unternehmen habe vor der Alternative gestanden, privates Beteiligungskapital für den notwendigen Expansionskurs aufzunehmen oder einen starken Unternehmenspartner zu finden. "Wir konnten keinen besseren Partner als ABB finden."

ABB verwies darauf, das Portfolio von Eve erlaube es dem Unternehmen, die sichere, intelligente und energieeffiziente Sanierung von Wohnungen und Gebäuden zu beschleunigen. ABB sei bereits stark in der Hausautomatisierung und in der Industrie vertreten, sagte Lu Han von ABB Building & Home Automation Solutions. Das gelte auch für den Bereich der Wohngebäude und den damit verbundenen Anwendungen. Zu den finanziellen Details der Transaktion wurden keine Angaben gemacht.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert