KORRIGIERT-Aareal Bank hält an Software-Tochter fest - Höhere Risikovorsorge

Reuters

Veröffentlicht am 12.11.2019 07:56

KORRIGIERT-Aareal Bank hält an Software-Tochter fest - Höhere Risikovorsorge

(Stellt Höhe der Risikovorsorge im zweiten Absatz richtig. Es waren im Vorjahreszeitraum 14 Millionen Euro, nicht 23 Millionen.)

Frankfurt, 12. Nov (Reuters) - Die Aareal Bank ARLG.DE will sich dem Druck des aktivistischen Hedgefonds Teleios nicht beugen und an ihrer Software-Tochter Aareon festhalten. Das Unternehmen habe innerhalb der Gruppe eine wesentliche Rolle und exzellente Wachstumsaussichten, sagte der Vorstandschef des Immobilienfinanzierers, Hermann Merkens, am Dienstag. "Im Einklang mit unserer bisherigen Strategie verfolgen wir vor diesem Hintergrund auch weiterhin keinen Mehrheits- oder Vollverkauf unserer Tochtergesellschaft. Der Hedgefonds mit Sitz im schweizerischen Steuerparadies Zug war vor ein paar Wochen bei der Aareal Bank eingestiegen und drängt auf einen Komplettverkauf von Aareon. dritten Quartal ging das Betriebsergebnis der Aareal Bank um knapp neun Prozent auf 64 Millionen Euro zurück. Das lag vor allem an einer etwas höheren Risikovorsorge für faule Kredite. Sie stieg auf 27 (Vorjahreszeitraum: 14) Millionen Euro. Die Bank baute vor allem in Italien ausfallgefährdete Darlehen ab. Dank der Software-Tochter Aareon legte der Provisionsertrag im vergangenen Quartal zu und auch der Zinsüberschuss stieg.

Wegen der höheren Belastungen für Risikovorsorge und des anhaltend niedrigen Leitzinsniveaus erwartet der Vorstand für das Gesamtjahr ein Konzernbetriebsergebnis am unteren Ende der bereits in Aussicht gestellten Spanne von 240 bis 280 Millionen Euro. Das Neugeschäftsvolumen werde dagegen eher am oberen Ende der prognostizierten sieben bis acht Milliarden Euro liegen.

(Reporterin: Patricia Uhlig, redigiert von Sabine Wollrab. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Redaktionsleitung unter den Telefonnummern 069-7565 1236 oder 030-2888 5168)

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert