5 Dinge, die jeder 25-jährige über das Sparen für den Ruhestand wissen muss

The Motley Fool

Veröffentlicht am 23.03.2019 17:00

Wenn du 25 Jahre alt bist, mag der Ruhestand weit weg erscheinen. Schließlich hast du noch 40 Jahre Zeit bis dahin. Aber das bedeutet nicht, dass du jetzt nicht darüber nachdenken solltest, aus fünf Hauptgründen.

1. Beginne jetzt zu sparen, damit deine Ersparnisse maximal wachsen Je früher du anfängst, stetig für den Ruhestand zu sparen, desto mehr lässt du deine Ersparnisse mit der Zeit wachsen. Das Wachstum an den US-Aktienmärkten zum Beispiel liegt im Durchschnitt bei etwas mehr als 7 % pro Jahr, obwohl es zweifellos schwächere Jahre gibt.

Beispiele können veranschaulichen, wie wichtig es ist, frühzeitig mit dem Sparen zu beginnen. Nehmen wir an, du bist 25, verdienst 25.000 US-Dollar im Jahr und zahlst 5 % deiner Einnahmen in eine Altersvorsorge ein. Bis du 67 Jahre alt bist, würde dieses Geld bei einer jährlichen Rendite von 7 % auf 544.362 US-Dollar heranwachsen – ein sehr schönes Vermögen (diese Zahl geht von einer durchschnittlichen Gehaltserhöhung von 2 % jedes Jahr aus, weil es unwahrscheinlich ist, dass du immer nur 25.000 US-Dollar pro Jahr sparst).

Aber wenn du wartest, bis du 45 bist, um den gleichen Prozentsatz deines Einkommens zu sparen, hast du viel weniger für den Ruhestand – nur 118.120 US-Dollar im Alter von 67 Jahren. Selbst wenn du ab dem Alter von 40 Jahren den doppelten Betrag sparst, also 10 % deines Einkommens, beträgt die Summe nur 236.241 US-Dollar, wenn du 67 bist – weniger als die Hälfte des Betrags, auf den du dich freuen kannst, wenn du bis zu einem Alter von 25 beginnst.

2. Priorisieren Wenn du ins Berufsleben einsteigst, erscheinen andere Bedürfnisse dringender als der Ruhestand. Die Notwendigkeit, jeden Monat Kreditkartenschulden und Studentendarlehen abzuzahlen, mag den meisten Raum in deinem Kopf einnehmen, weil diese Rechnungen regelmäßig kommen. Du richtest deine erste Wohnung ein, ziehst durch das Land oder sparst für ein erstes Zuhause oder eine Familie.

Um deinen Sparplan zu gestalten, erstelle ein Haushaltsbuch. Plane deine festen Ausgaben (das, was du jeden Monat bezahlen musst) und andere Ausgaben, indem du dir Kontoauszüge mehrerer Monate ansiehst. Vergleiche deine durchschnittlichen monatlichen Kosten mit deinen Einnahmen.

Es ist in Ordnung, langsam zu beginnen. Ein Rentenbeitrag von 25 US-Dollar pro Monat kann im Laufe der Zeit zu einem hübschen Sümmchen werden.

3. Investiere an der Börse Im Laufe der Zeit ist die Börse mit durchschnittlich 7 % pro Jahr eine der ertragreichsten langfristigen Anlagen. Bankguthabenzertifikate (CDs) hingegen rentieren sich derzeit nur mit etwa 2,75 %.

Niemand wird mit Börsenwissen geboren. Du musst dich also weiterbilden. Ein gutes Portfolio für die Altersvorsorge ist diversifiziert. Es sollte sich zumindest aus Aktien (Einzelaktien und Investmentfonds) und festverzinslichen Anlagen (Anleihen und CDs) zusammensetzen. Erstere sorgen für Wachstum, letztere für Stabilität im Falle eines Rückgangs. Eine gute Faustregel für die Aufteilung besteht darin, 110 von deinem Alter abzuziehen. Das Ergebnis ist der Prozentsatz, den du in Aktien investieren kannst (85 %, wenn du 25 bist). Der Rest sollte in festverzinsliche Anlagen investiert werden.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

4. Bewertung der Altersleistungen bei der Bewertung von Stellenangeboten Fünfunddreißig Prozent der Menschen über 22 Jahre haben nach Angaben der Pew Charitable Trusts durch ihren Arbeitgeber keinen Zugang zu einer Altersvorsorge. Daher sollten jüngere Leute bei der Wahl eines Arbeitsplatzes auch auf Altersrenten achten, obwohl es ebenfalls klug ist, auf Aspekte wie Gehalt, Krankenversicherung und Urlaub zu schauen. Hier an die Altersvorsorge zu denken gehört zu den klügsten Maßnahmen, die Angestellte treffen können, um ihren Ruhestand zu maximieren, so das Transamerica Center for Retirement Studies.

Die Altersvorsorge ist wichtig, um dein Leben zu finanzieren, wenn deine Arbeitsjahre vorbei sind.

Mit 25 Jahren hast du Jahrzehnte Zeit, bis du aufhörst zu arbeiten. Indem du jetzt ein wenig planst, kannst du dich auf einen sorgenfreien Ruhestand vorbereiten!

Dieser Artikel wurde von Rita Williams (NYSE:WMB) auf Englisch verfasst und am 07.03.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert