3 Warren-Buffett-Ratschläge, die dich im Leben erfolgreicher machen

The Motley Fool

Veröffentlicht am 08.09.2019 08:28

Aktualisiert 08.09.2019 10:02

Warren Buffett ist am 30. August 89 Jahre alt geworden. Dies ist ein Alter, in dem die meisten Menschen schon mindestens 24 Jahren im Ruhestand sind. Nach dem Motto: „Wer rastet, der rostet“ kommt dies für Warren Buffett aber gar nicht infrage. Sein Vorbild ist Rose Blumkin, die den Nebraska Furniture Mart (heute Teil von Berkshire Hathaway (NYSE:BRKa) (WKN: A0YJQ2)) aufbaute, bis zu ihrem 101. Lebensjahr im Betrieb blieb und mit 104 starb.

Diese Einstellung führt uns gleich zu Buffetts erstem Ratschlag.

1. Finde eine Leidenschaft und mache sie zu deinem Beruf Wir alle müssen auf die eine oder andere Art und Weise arbeiten, aber heute können wir uns selber aussuchen, was wir gerne tun möchten. Zwar ist Warren Buffett mit seiner Leidenschaft sehr reich geworden, aber dies stand für ihn nie an erster Stelle, was sein heute noch bodenständiger Lebensstil belegt.

Warren Buffett hat sich nie von Geld abhängig gemacht und tat die Dinge, die ihm Spaß machten. Wer sein Hobby in einen Beruf verwandelt, arbeitet meist sogar überdurchschnittlich hart, empfindet diese Anstrengung aber nie als Last. Und warum soll man mit 65 in Rente gehen, wenn man an seiner Tätigkeit Spaß hat?

Zudem ist er der Meinung, dass wir nur wirklich erfolgreich sein können, wenn wir auch eine Leidenschaft für unseren Beruf entwickeln.

2. Studiere erfolgreiche Menschen und habe ein Vorbild Für Warren Buffett hat Erfolg sehr viel mit dem eigenen Verhalten und den inneren Werten zu tun. Sein Ratschlag: Suche dir in deinem Feld und im Leben Vorbilder und studiere ihre Strategien, ihr Verhalten und ihre Denkweisen. Wir müssen nicht alles neu erfinden. Oft reicht es vollkommen, gute Eigenschaften erfolgreicher Menschen einfach zu übernehmen.

In seinen Anfangsjahren sah Warren Buffett zu Ben Graham (NYSE:GHC) auf. Später durfte er sogar für ihn arbeiten, was er nach eigenen Aussagen sogar ohne Gehalt getan hätte, nur um von ihm zu lernen. Bis heute hält er sich an Grahams Investmentratschläge. Buffett weist aber auch darauf hin, dass wir bei der Auswahl der Vorbilder sehr sorgsam sein sollten, weil wir am Ende tatsächlich sehr viel von ihnen übernehmen.

Deshalb sind an erster Stelle nicht der finanzielle Erfolg, sondern die gelebten inneren Werte das Wichtigste. Ein schlechter Charakter wird langfristig jeden kurzfristigen Erfolg auch wieder zerstören. So bemisst Buffett seinen Erfolg danach, wie viele Menschen ihn mögen, und dies ist nur über einen guten Charakter möglich.

Buffetts Tipp: Umgib dich mit Menschen, die besser sind als du selbst. Über die Zeit wirst du sehr viel von ihnen lernen und ihre Gewohnheiten übernehmen, was dich selber auch voranbringt. Wenn du dich dagegen mit Menschen umgibst, die schlechte Angewohnheiten haben, wirst du dich langfristig auch in diese Richtung entwickeln.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

3. Investiere in dich selbst Warren Buffett war zu Beginn ein schlechter Redner und Kommunikator. Er nahm jedoch Dale-Carnegie-Kurse und übte, sodass Reden heute zu einer seiner Stärken geworden ist. Bildung zahlt sich zudem oft in einer lebenslang hohen Rendite, in Form einer höheren Bezahlung, aus. Einmal erworbenes Wissen kann dir niemand mehr wegnehmen.

Buffett liest aber auch jeden Tag Zeitungen, Magazine und Bücher. In seinen Spitzenzeiten waren es 500 Seiten am Tag. Auch Bill Gates liest jede Woche mehrere Bücher. Elon Musk hat in seiner Kindheit jedes Ingenieursbuch verschlungen, das er finden konnte. Es ist also kein Zufall, dass diese Menschen so erfolgreich sind. So bildet sich ein Wissensschatz, der sich, wie der Zinseszins an der Börse, aufaddiert.

Versuche also, nicht nur finanziell erfolgreich zu werden, sondern achte auch auf die Entwicklung deines Charakters.

Christof Welzel besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien). The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).

Motley Fool Deutschland 2019

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert