3 Top-Aktien, die seit über 50 Jahren stetig ihre Dividende erhöhen

The Motley Fool

Veröffentlicht am 20.07.2022 10:39

Aktualisiert 20.07.2022 11:05

3 Top-Aktien, die seit über 50 Jahren stetig ihre Dividende erhöhen

In den letzten 50 Jahren ist in der Weltwirtschaft viel passiert: Ölkrisen, der Zusammenbruch der Sowjetunion, der Aufstieg des Internets inklusive des Platzens der Dotcom-Blase, die Weltfinanzkrise, die Schuldenkrise in Europa sowie die Corona-Pandemie sind nur einige Stichworte. Die folgenden drei Unternehmen haben während all dieser Zeit in jedem Jahr ihre Dividende erhöht. Sie haben somit bewiesen, dass sie unterschiedlichsten Krisen widerstehen können und sind auch heute noch gut aufgestellt.

Target Corporation (NYSE:TGT) Mit einem Umsatz von 106 Mrd. US-Dollar im letzten Geschäftsjahr zählt Target Corporation (WKN: 856243) zu den größten Einzelhändlern der USA. Das Unternehmen hat seine Dividende seit dem Jahr 1972 in jedem Jahr erhöht – die letzte Dividendenerhöhung beträgt 20 %. Bezogen auf den aktuellen Kurs ergibt sich eine Dividendenrendite von 2,9 % (Stand: 19.07.22, gilt für alle Angaben).

Nachdem Target im Zuge der Corona-Pandemie sehr stark gewachsen war und seine Profitabilität deutlich steigern konnte, normalisiert sich die Situation allmählich. In den Jahren 2020 und 2021 stieg der Umsatz insgesamt um 35 %, der Gewinn pro Aktie hat sich in den letzten beiden Jahren mehr als verdoppelt. Im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 4 %, der operative Gewinn fiel um 43 %. Als Hauptgrund für diesen starken Gewinnrückgang führte Target höhere Fracht- und Personalkosten sowie vor allem zu hohe Lagerbestände an.

Ich gehe davon aus, dass diese kurzfristigen Probleme mit dem aufgesetzten Maßnahmenplan gelöst werden können, und sehe Target mit seiner Omnichannel-Strategie, cleveren Store-in-Store Konzepten und starken Eigenmarken langfristig gut aufgestellt. Auf lange Sicht soll der Umsatz im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen, das Ergebnis je Aktie im hohen einstelligen Prozentbereich steigen. Gemessen daran finde ich das KGV von 11 günstig.

Kimberly-Clark (NYSE:KMB) Kimberly-Clark (WKN: 855178) ist bekannt für seine Windeln, Binden, Papiertücher und sein Toilettenpapier. Marken wie Kleenex und Camelia gehören zu dem US-Konsumgüterkonzern. Das Unternehmen ist weltweit aktiv, etwas mehr als die Hälfte der Umsätze werden in Nordamerika erzielt. Die Umsätze wachsen langsam, im letzten Geschäftsjahr um 2 %. Im letzten Quartal fiel das organische Umsatzwachstum von 10 % stark aus.

Dieses solide, nicht zyklische Geschäft hat es Kimberly-Clark erlaubt, die Dividende seit 1972 jährlich zu steigern. Zuletzt wurde die Dividende um 2 % erhöht, die aktuelle Dividendenrendite beträgt 3,5 %. Mittelfristig soll der Umsatz um 1 bis 3 % im Jahr gesteigert werden. Der Gewinn soll etwas stärker steigen. Gemessen daran finde ich das KGV von 25 zu hoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Illinois Tool Works Der US-Industriekonzern Illinois Tool Works (NYSE:ITW) (WKN: 861219) verfügt über ein breites Produktspektrum, das von Messgeräten über Zulieferteile für die Automobilindustrie, Küchengeräte, Industrieklebstoffe, Schweißzubehör bis hin zu Befestigungslösungen für die Bauindustrie reicht.

Langfristig stiegen die Umsätze und Gewinne stetig. Im letzten Geschäftsjahr konnte der Umsatz um 15 % gesteigert werden, der Gewinn pro Aktie um 28 %. Auch im ersten Quartal 2022 stieg der Umsatz um 11 %, die operative Marge verschlechterte sich etwas. Die Dividende wird seit 1971 in jedem Jahr erhöht – zuletzt um 7 %. Die aktuelle Dividendenrendite liegt bei 2,7 %.

Zukünftig plant das Management das Ergebnis pro Aktie um 7 bis 10 % pro Jahr zu steigern. Zur Einordnung: Seit 2012 stieg das Ergebnis pro Aktie um durchschnittlich 11 % pro Jahr. Ich sehe wenig Gründe, warum Illinois Tool Works seine Ziele nicht erreichen sollte, und finde das KGV von 21 nicht zu teuer.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Illinois Tool Works und Target. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Target.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert