3 spannende deutsche Weltmarktführer-Aktien

The Motley Fool

Veröffentlicht am 09.12.2022 10:36

Aktualisiert 09.12.2022 11:05

3 spannende deutsche Weltmarktführer-Aktien

In Deutschland gibt es Dutzende spannende Unternehmen, die es in ihrer speziellen Nische zum Weltmarktführer gebracht haben. Diese starke Marktposition sollte es ihnen ermöglichen, aus den diversen aktuellen Krisen gestärkt hervorzugehen. Viele dieser Unternehmen sind leider nicht an der Börse notiert. Die folgenden drei Unternehmen hingegen schon – ich finde alle drei interessant.

h2 Aixtron (ETR:AIXGn)/h2 Aixtron (WKN: A0WMPJ) aus Herzogenrath ist ein Weltmarktführer, den kaum jemand kennt. Das Unternehmen ist führend bei der Herstellung von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie (ETR:SEC0). Diese Anlagen werden unter anderem von Samsung (F:SAMEq), LG Electronics oder Infineon (ETR:IFXGn) genutzt, um ultradünne Schichten auf Halbleiter-Wafer aufzutragen.

Aufgrund der hohen Nachfrage nach Halbleiterprodukten stiegen Umsatz und Ergebnis in den vergangenen Jahren stark. Diese positive Entwicklung setzt sich trotz gesamtwirtschaftlicher Herausforderungen auch in diesem Jahr fort. In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz um 13 %, das EBIT um 16 %. Angesichts der Pläne für den weltweiten Bau zahlreicher neuer Halbleiterfabriken besteht langfristig weiteres Potenzial.

Entsprechend gut entwickelte sich der Aktienkurs. Das Plus seit Jahresbeginn beträgt 66 % (Stand aller Angaben: 07.12.22). Bezogen auf das erwartete Ergebnis in 2022 beträgt das KGV nun 31. Dies erscheint etwas zu hoch, auch weil das Geschäft durchaus zyklisch sein kann.

h2 Rational (ETR:RAAG)/h2 Rational (WKN: 701080) ist für seine großen Küchengeräte mit dem roten Rational-Schriftzug bekannt. Diese kommen zum Beispiel in Kantinen, Restaurants und in Koch-Shows zum Einsatz und erleichtern das Zubereiten von großen Mengen Essen. Rational kommt bei diesen Geräten zur thermischen Speisenzubereitung auf einen weltweiten Marktanteil von ungefähr 50 %.

Das Unternehmen aus Landsberg am Lech entwickelt dies Geräte kontinuierlich weiter (zum Beispiel um eine automatische Reinigungsfunktion oder Fernsteuerung über die Cloud) und steigerte von 2011 bis 2019 in jedem Jahr Umsatz und EBIT. Nachdem Rational im Jahr 2020 stark von der Coronapandemie getroffen wurde, liefen die Geschäfte zuletzt wieder gut. In den ersten neun Monaten 2022 stieg der Umsatz um 25 %, das EBIT um 22 %.

Rational ist ein tolles Unternehmen, ein echter Weltmarktführer. Leider ist die Bewertung dementsprechend immer sehr hoch. Obwohl die Aktie seit Jahresbeginn 35 % verlor, beträgt das erwartete KGV immer noch 44 (bezogen auf das in 2022 erwartete Ergebnis). Gemessen an dem langfristigen Umsatz- und Ergebniswachstum von rund 10 % ist mir das zu hoch.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 Siemens Healthineers (ETR:SHLG)/h2 Der Medizintechnik-Konzern Siemens (ETR:SIEGn) Healthineers (WKN: SHL100) ist Weltmarkführer im Bereich der bildgebenden Diagnostik, also unter anderem bei Röntgengeräten, CT-Geräten oder Ultraschallgeräten. Seit der Übernahme des US-Konkurrenten Varian (NYSE:VAR) im Jahr 2021 ist der Konzern auch im Bereich der Strahlentherapie weltweit führend.

Der Konzern aus Erlangen konnte Umsatz und Ergebnis langfristig mit einstelligen Wachstumsraten steigern. Ab dem Jahr 2020 erlebte das Geschäft jedoch getrieben durch eine hohe Nachfrage nach COVID-Antigen-Schnelltests eine Sonderkonjunktur. Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2022 stieg der vergleichbare Umsatz um 6 %, das Ergebnis je Aktie wurde um 13 % gesteigert.

Mittelfristig stellt das Management um den langjährigen CEO weiteres Wachstum in Aussicht. Der Umsatz soll um 6 bis 8 % pro Jahr steigen, der bereinigte Gewinn je Aktie gar um 12 bis 15 % jährlich wachsen. Gemessen an diesen Aussichten und an dem soliden, wenig zyklischen Geschäft mit einem hohen Anteil wiederkehrender Umsätze finde ich das KGV von 22 nicht zu hoch.

Der Artikel 3 spannende deutsche Weltmarktführer-Aktien ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Hendrik Vanheiden besitzt Aktien von Siemens Healthineers. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert