3 Aktien mit mehr als 5 % Dividende

The Motley Fool

Veröffentlicht am 21.08.2022 12:25

Aktualisiert 21.08.2022 12:35

3 Aktien mit mehr als 5 % Dividende

Gerade in Zeiten volatiler Kurse sind Aktien mit hoher Dividende eine interessante Option. Dank der niedrigen Kurse kann man sich jetzt mit verhältnismäßig wenig Kapital ein attraktives Nebeneinkommen aufbauen. Aktuell kann man problemlos Aktien mit Dividenden jenseits von 5 % finden.

Mit dividendenstarken Aktien zum Nebeneinkommen Hier sind drei Aktien, die mit besonders hohen Dividenden glänzen .

BASF (ETR:BASFN) Fangen wir mit der BASF-Aktie (WKN: BASF11) an. Sie gehört zu den günstigsten Aktien im DAX, wenn man das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) als Maßstab verwendet. Das liegt nicht zuletzt daran, dass BASF im letzten Jahr einen riesigen Gewinnsprung hingelegt hat.

Je Aktie ist der Gewinn auf 6 Euro gestiegen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust angefallen ist. Aktuell kostet eine Aktie 43 Euro (Stand: 20.08.2022, relevant für alle Kurse).

Dank der Rückkehr in die Gewinnzone hat BASF die Dividende einmal mehr angehoben und in diesem Jahr 3,40 Euro je Aktie gezahlt. Geht man nun davon aus, dass die Ausschüttung im kommenden Jahr mindestens konstant gehalten wird, kann man sich über eine Rendite von 7,9 % freuen.

Tatsächlich plant BASF aber sogar die Dividende Jahr für Jahr anzuheben. Sollte sich daran nichts ändern, könnte die Rendite sogar schon die Marke von 8 % durchbrechen.

Auch die nächste Aktie bietet eine sehr gute, wenn auch nicht ganz so hohe Dividende.

Volkswagen (ETR:VOWG) Die Volkswagen-Aktie (ETR:VOWG_p) (WKN: 766403) kann seit Jahren mit einer sehr attraktiven Dividendenrendite überzeugen. In diesem Jahr wurden 7,50 Euro je Aktie ausgeschüttet. Beim aktuellen Aktienkurs von 146 Euro ergibt das eine Rendite von 5,1 %.

Auch bei Volkswagen laufen die Geschäfte gerade rund. Im letzten Geschäftsjahr lag der Gewinn je Aktie bei fast 30 Euro. Und auch in der ersten Hälfte des laufenden Jahres hat Volkswagen schon einen Gewinn je Aktie von mehr als 20 Euro erreicht. Deshalb ist aus heutiger Sicht davon auszugehen, dass die Dividende im nächsten Jahr mindestens auf gleicher Höhe bleiben wird.

Aber tatsächlich gibt es bei der Volkswagen-Aktie noch die Möglichkeit einer zusätzlichen Sonderdividende. Denn für Ende des Jahres ist der Börsengang der Tochter Porsche (ETR:PSHG_p) geplant. Zwar soll mit den Einnahmen der Umstieg auf die Elektromobilität finanziert werden. Ein Teil der Einnahmen soll aber direkt an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Die Höhe dieser Dividende ist abhängig von den Einnahmen. Deshalb stehen Höhe und auch Datum der Ausschüttung noch nicht fest.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Verizon Kommen wir damit zum dritten und letzten Kandidaten, der Verizon-Aktie (WKN: 868402). Auch der US-Konzern kann sprudelnde Gewinne vorweisen. Im letzten Geschäftsjahr lag das Ergebnis je Aktie bei 5,32 US-Dollar. Aktuell zahlt man mit 44 US-Dollar also weniger als das 9-Fache des Gewinns.

Dank des niedrigen Aktienkurses bekommt man auch bei dieser Aktie eine sehr gute Dividendenrendite von mehr als 5 %. Denn Verizon zahlt nach aktuellem Stand in jedem Quartal 0,64 US-Dollar Dividende. Auf das ganze Jahr gerechnet kommen wir also auf 2,48 US-Dollar oder eine Rendite von 5,6 %.

Der Artikel 3 Aktien mit mehr als 5 % Dividende ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Dennis Zeipert besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Volkswagen AG und empfiehlt Verizon Communications (NYSE:VZ).

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert