20 Milliarden pro Jahr: ExxonMobil pusht Rückkaufprogramm

Investing.com  |  Autor Scott Kanowsky

Veröffentlicht am 06.12.2023 13:29

Investing.com - Der weltbekannte Ölriese ExxonMobil (NYSE:XOM) gibt nach der kürzlich abgeschlossenen Übernahme des Schiefergasproduzenten Pioneer Natural Resources (NYSE:PXD) kräftig Gas: Wie das Unternehmen heute bekannt gab, sollen die Aktienrückkäufe in den kommenden Jahren deutlich an Fahrt aufnehmen. Ein ehrgeiziger Schritt, der nach Einschätzung von Marktexperten auf die gestärkte Positionierung von ExxonMobil in strategischen Märkten zurückzuführen ist.

Nach Abschluss des Deals in Höhe von 60 Milliarden Dollar will der texanische Energiegigant die jährlichen Aktienrückkäufe ab 2024 bis 2025 auf satte 20 Milliarden Dollar erhöhen. Mit Blick auf 2023 sieht sich das Unternehmen derzeit auf Kurs, das laufende Jahr mit einem Rückkaufvolumen von 17,5 Milliarden Dollar aus einem Gesamtrückkaufprogramm von 35 Milliarden Dollar abzuschließen.

Getragen wird diese Expansionsstrategie von einem vielversprechenden Wachstum im lukrativen Permian-Becken und in der viel beachteten Guyana-Region. 2024 plant ExxonMobil eine Produktion von voraussichtlich 3,8 Millionen Barrel Öläquivalent pro Tag. Trotz des Rückzugs aus dem russischen Markt erwartet das Unternehmen bis Ende dieses Jahres eine konstante Produktion von 3,7 Millionen Barrel pro Tag.

Die Meldung sorgte bereits vor Börsenstart für Gesprächsstoff und die ExxonMobil-Aktie legte im vorbörslichen US-Handel leicht zu.

In eigener Sache: InvestingPro+ mit 60 % Rabatt ist kein gutes Cyber Monday Extended Angebot? Wir legen noch einen drauf! Mit dem Rabattcode "PROTRADER" gibt es weitere 10 % auf das InvestingPro+ 2-Jahres-Abo (insgesamt bis zu 70 %).

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert