2 ungeliebte Dividenden-Könige, die Rendite und mehr bieten!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 27.02.2023 07:54

Aktualisiert 27.02.2023 08:05

2 ungeliebte Dividenden-Könige, die Rendite und mehr bieten!

Die Aktien von 3M (NYSE:MMM) (WKN: 851745) und Altria (NYSE:MO) (WKN: 200417) haben sich in der jüngsten Vergangenheit als ungeliebte Dividenden-Könige entpuppt, da sie aufgrund von operativen Problemen und allgemeinen Risiken in den letzten Jahren an Popularität verloren haben. Trotzdem bieten sie Anlegern eine attraktive Dividendenrendite und könnten bei einer Neubewertung der Situation erhebliches Aufholpotenzial besitzen. Gehen wir mal ins Detail.

h2 3M-Aktie: Fantasie durch Abspaltung/h2 3M ist ein diversifiziertes Technologieunternehmen, das Produkte in den Bereichen Gesundheitswesen, Elektronik, Transport und vielen anderen Branchen anbietet. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren mit einigen Herausforderungen zu kämpfen gehabt, insbesondere in Bezug auf rechtliche Probleme im Zusammenhang mit PFOS-Chemikalien, die es herstellt. Auch existieren Rechtsrisiken bezüglich fehlerhafte Ohrstöpsel, die Hörschäden verursacht haben sollen.

Dies hat – in Kombination mit einem schwachen Wachstum und einer komplexen und schwerfälligen Konzernstruktur – wesentlich zu einem Rückgang des Aktienkurses und einer allgemeinen Abkehr der Investoren von der Aktie geführt.

Trotzdem hat 3M weiterhin starke Marken und eine solide Präsenz in mehreren wichtigen Branchen und bietet Anlegern eine attraktive Dividendenrendite, die mit über 5 % erwartet wird (Stand: 25.2.23, Morningstar). Auch das erwartete KGV fällt mit 10,5 (Stand: 25.2.23, Morningstar) nicht hoch aus.

Das Industriekonglomerat zählt dabei zu den zuverlässigsten Dividendenzahlern am Markt. Seit mehr als 100 Jahren fließt eine Dividende. Seit 64 Jahren wird sie ohne Unterbrechungen erhöht.

Einen Schritt zur Besserung könnte die geplante Abspaltung der Gesundheitssparte im laufenden Jahr bringen. Oftmals sind sie ein Startschuss für eine bessere Entwicklung beider Unternehmen. Eine Garantie gibt es jedoch nicht.

h2 Altria-Aktie: Ungeliebter Dividenden-König/h2 Altria ist ein führender Tabakhersteller in den USA, der auch in andere Bereiche wie E-Zigaretten und Alkohol investiert ist. Das Unternehmen ist seit Langem ein Dividenden-König – seit 53 Jahren erhöht das Unternehmen ohne Unterbrechungen die Dividende – und hat in den letzten Jahren regelmäßig eine attraktive Dividendenrendite von über 7 % geboten. Das erwartete KGV liegt aktuell sogar unter 10 (Stand: 25.2.23, Morningstar).

Allerdings hat Altria auch mit verschiedenen operativen Herausforderungen zu kämpfen, insbesondere in Bezug auf die zunehmende Regulierung von Tabakprodukten und die wachsende Beliebtheit von E-Zigaretten. Eigene Investments in Zukunftsmärkten (Juul, Cronos) floppten. Dies dürften wesentliche Gründe des starken Rückgangs (neben das ohnehin unbeliebte Thema Zigaretten) des Aktienkurses gewesen sein.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 Fazit/h2 Trotz der operativen Probleme und Risiken bieten sowohl 3M als auch Altria Anlegern attraktive Dividendenrenditen und könnten bei einer Neubewertung der Situation erhebliches Aufholpotenzial besitzen.

Darüber hinaus könnten eine verstärkte Fokussierung auf neue Produkte und Märkte sowie Kosteneffizienzsteigerungen dazu beitragen, die Ertragslage beider Unternehmen zu verbessern. So gab 3M Anfang des Jahres 2023 beispielsweise 2.500 Jobkürzungen bekannt . Auch die Altria-Tochter Juul kündigte Ende vergangenen Jahres die Entlassung von Hunderten Mitarbeitern an.

Eine erfolgreiche Lösung für die operativen Herausforderungen könnte ebenfalls dazu beitragen, das Vertrauen der Anleger in beide Unternehmen wiederherzustellen. Derzeit fehlen aber zündende Funken.

Der Artikel 2 ungeliebte Dividenden-Könige, die Rendite und mehr bieten! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Frank Seehawer besitzt Aktien von 3M und Altria. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert