2 Top-Aktien, die man schon für weniger als 40 Euro kaufen kann

The Motley Fool

Veröffentlicht am 20.03.2023 08:13

Aktualisiert 20.03.2023 08:35

2 Top-Aktien, die man schon für weniger als 40 Euro kaufen kann

Die Berg-und-Tal-Fahrt an den Aktienmärkten mag auf den ersten Blick für Beunruhigung sorgen. Eigentlich sollte man sich darüber aber freuen. Denn was auf den ersten Blick wie eine Katastrophe wirkt, bietet langfristig orientierten Anlegern die ideale Gelegenheit, das eine oder andere Schnäppchen aufzusammeln.

Noch dazu kann man schon mit kleinen Beträgen einsteigen und muss sich nicht gleich für Hunderte Euro Aktien ins Depot legen.

h2 Mit weniger als 40 Euro zur ersten Aktie/h2 Hier sind zwei hochkarätige Aktien , die man schon für weniger als 40 Euro kaufen kann.

h2 Infineon/h2 Fangen wir mit der Infineon-Aktie (WKN: 623100) an. Die Infineon-Aktie (ETR:IFXGn) hat im letzten Jahr eine enorme Achterbahnfahrt hinter sich gebracht. Im Jahresverlauf pendelte der Kurs zwischen 20 und 40 Euro hin und her. Aktuell kostet eine Aktie 34,50 Euro (Stand: 17.03.2023, relevant für alle Kurse).

Einer der Gründe für die starken Kursschwankungen waren, neben der allgemeinen Verunsicherung an den Märkten, die Sorge vor einer nachlassenden Nachfrage. Denn viele andere große Chiphersteller haben in den letzten Quartalen mit starken Umsatz- und Gewinnrückgängen enttäuscht.

Bei Infineon laufen die Geschäfte dagegen weiter auf Hochtouren. Der Umsatz ist im Ende September beendeten Geschäftsjahr um 29 % auf 14,2 Mrd. Euro gestiegen. Der Nettogewinn je Aktie hat sich sogar mit 1,65 Euro fast verdoppelt. Auch im laufenden Jahr erwartet Infineon weiteres Wachstum. Der Umsatz soll einen weiteren Sprung auf 15,5 Mrd. Euro machen und auch die Gewinnmarge leicht zulegen. Das dürfte in Kombination zu einem weiteren kräftigen Gewinnanstieg führen.

Mit den steigenden Gewinnen dürften in den kommenden Jahren im besten Fall auch die Dividendenzahlungen kontinuierlich steigen. Aktuell zahlt Infineon über die Dividende von 0,32 Euro je Aktie nur einen kleinen Teil des Gewinns an seine Aktionäre aus und nutzt das Kapital stattdessen für Investitionen und Zukäufe.

h2 Zalando (ETR:ZALG)/h2 Kommen wir damit zum zweiten Kandidaten, der Zalando-Aktie (WKN: ZAL111). Zalando hat ein extrem schwieriges Jahr hinter sich. Nachdem die Umsätze während der Corona-Pandemie extrem gestiegen sind, hat sich das Wachstum inzwischen wieder normalisiert. Das Wichtigste ist aber, dass das Unternehmen weiter wächst und die Zuwächse der letzten Jahre nicht wieder abgibt.

Tatsächlich ist der Umsatz im letzten Geschäftsjahr auf Vorjahresniveau konstant geblieben. Und auch in diesem Jahr rechnet Zalando mit stagnierenden Umsätzen. Gleichzeitig soll aber die Profitabilität wieder deutlich steigen, nachdem es hier im letzten Jahr steil bergab ging. Der Nettogewinn ist auf nur noch 16,8 Mio. Euro eingeknickt, nachdem man im Vorjahr noch ein Ergebnis von 234 Mio. Euro erreicht hatte.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

In seiner Prognose für das laufende Jahr stellt Zalando aber zumindest einen deutlichen Gewinnanstieg in Aussicht. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern soll auf bis zu 350 Mio. Euro steigen. Im letzten Jahr lag der Wert bei 184 Mio. Euro. Damit dürfte sich auch der Gewinn je Aktie wieder der Marke von 1 Euro annähern.

Der Artikel 2 Top-Aktien, die man schon für weniger als 40 Euro kaufen kann ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Dennis Zeipert besitzt Aktien von Zalando. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Zalando.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert