2 beliebte Aktien, von denen ich mich auch im Jahr 2023 fernhalten werde

The Motley Fool

Veröffentlicht am 13.01.2023 11:28

2 beliebte Aktien, von denen ich mich auch im Jahr 2023 fernhalten werde

Nach dem außerordentlich schlechten Börsenjahr 2022 bin ich für das Jahr 2023 optimistisch gestimmt. Doch auch wenn ich von allgemein steigenden Kursen ausgehe, sind die folgenden zwei Aktien aus ganz ähnlichen Gründen auch im Jahr 2023 nichts für mich.

h2 Nordex (ETR:NDXG)/h2 Der deutsche Hersteller von On-Shore Windenergieanlagen Nordex (WKN: A0D655) macht gerade mit einem gewonnenen Großauftrag aus Kanada positive Schlagzeilen. Getrieben von einem positiven Momentum rund um das Thema erneuerbare Energien stieg der Aktienkurs in den letzten zwölf Monaten um 11 % (Stand aller Angaben: 11.01.23). Dennoch halte ich mich von der Aktie fern.

Denn der Konzern aus Hamburg schafft es zwar regelmäßig, große Aufträge an Land zu ziehen und damit langfristig den Umsatz zu steigern. Mit diesen Aufträgen auch Gewinne und positive Free Cashflows zu erzielen, gestaltet sich jedoch deutlich schwieriger. Dies erkennt man schön an folgender Aufstellung.

in Mio. Euro 2017 2018 2019 2020 2021 Erste neun Monate 2022
Umsatz 3.079 2.459 3.285 4.651 5.444 3.874
EBITDA-Marge 6,5 % 4,1 % 3,8 % 2,0 % 1,0 % -5,2 %
Jahresüberschuss 0 -84 -73 -130 -230 -372
Free Cashflow -55 44 -126 -120 -25 -458
Quelle: Investor Relations Nordex

Als Konsequenz nimmt das Unternehmen regelmäßig Fremdkapital auf oder besorgt sich neues Eigenkapital mittels Kapitalerhöhungen. Ich sehe keinen Grund, warum sich dies in 2023 und darüber hinaus ändern sollte. Ich kann mir vorstellen, dass der Wettbewerb in der Branche einfach zu hoch ist, um nachhaltige auskömmliche Gewinne zu erzielen. Wettbewerber wie Siemens Gamesa (BME:SGREN) haben schließlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen.

Schlussendlich halte ich mich also trotz der vermeintlich günstigen Bewertung mit einem KUV von 0,6 nicht nur von Nordex, sondern generell von den Produzenten von Windenergieanlagen fern. Um als Anleger von der steigenden Nachfrage nach Windenergie zu profitieren, erscheinen mir die Betreiber der Anlagen wie Encavis (ETR:ECVG) attraktiver.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

h2 Oatly (NASDAQ:OTLY) Group/h2 Die Aktie des schwedischen Lebensmittelherstellers Oatly Group (WKN: A3CQRG) stieg in den wenigen Tagen seit Jahresbeginn um 52 %! Die Verkündung mehrerer Partnerschaften kam offensichtlich gut an. Nichtsdestotrotz notiert die Aktie nun immer noch 86 % tiefer als zum Börsendebüt im Mai 2021.

Im Zuge der allgemeinen Euphorie nach dem Coronacrash wurde das damals stark wachsende Unternehmen mit extremen Multiples bewertet. Das KUV lag zwischenzeitlich bei 35 – für ein Unternehmen, das hauptsächlich Hafermilch herstellt! Mittlerweile liegt das KUV bei 2.

Günstig ist die Bewertung meiner Einschätzung nach damit jedoch nicht. Denn während der währungsbereinigte Umsatz im dritten Quartal 2022 „nur noch“ um 17 % wuchs, stürzte die Brutto-Marge von 26,2 auf 2,7 % ab. Die hohe Inflation bei Input-Faktoren sowie eine nicht voll ausgelastete Produktion werden als Gründe genannt.

Offensichtlich besitzt der Konzern aus Malmö nur eine geringe Preissetzungsmacht. In meinem Supermarkt stehen neben der Oatly-Hafermilch noch unzählige andere Alternativen zu klassischer Milch. Diese kommen entweder von mächtigen Konzernen mit tiefen Taschen wie Nestlé oder sind Eigenmarken der Handelsketten und entsprechend viel günstiger. Während Oatly eine Art First-Mover-Vorteil hatte, fällt es dem Konzern immer schwerer, hohe Brutto-Margen mit seinen Produkten zu erzielen – von Gewinnen ganz zu schweigen.

2020 2021 Erste neun Monate 2022
Umsatzwachstum 107 % 53 % 15 %
Bruttomarge 31 % 24 % 9 %
Gewinn (Mio. US-Dollar) -60 -212 -267
Quelle: Investor Relations Oatly Group

Obwohl ich an ein Wachstum des Gesamtmarktes für Milchersatzprodukte glaube, ist die Oatly-Aktie also trotz des stark gesunkenen Kurses nichts für mich. Ganz ähnlich sehe ich es übrigens bei Beyond Meat (NASDAQ:BYND), Tattooed Chef und Co.

Der Artikel 2 beliebte Aktien, von denen ich mich auch im Jahr 2023 fernhalten werde ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Hendrik Vanheiden besitzt keine der erwähnten Aktien. Aktienwelt360 empfiehlt Aktien von Beyond Meat.

Motley Fool Deutschland 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert