2 Aktien mit großen Dividendenerhöhungen im Dezember

The Motley Fool

Veröffentlicht am 19.12.2022 08:41

Aktualisiert 19.12.2022 09:06

2 Aktien mit großen Dividendenerhöhungen im Dezember

Aktien mit Dividendenerhöhungen im Dezember … Wenn die Dividende eines Unternehmens erhöht wird, dann ist das häufig ein gutes Zeichen. Schließlich spiegelt die Dividende in gewisser Weise die Lage der Ertragssituation wider. Und läuft es bei einem Unternehmen rund, so dürfte auch die Dividende steigen.

Pauschal trifft das natürlich nicht immer zu. Auf die beiden Unternehmen Eli Lilly (NYSE:LLY) (WKN: 858560) und Mastercard (WKN: A0F602) kann man diese These jedoch großzügig übertragen.

Beide Unternehmen befinden sich auf einem Wachstumskurs in einem Markt mit Zukunftspotenzial. Gleichzeitig sind sie solide finanziert und erwiesen sich in der Vergangenheit als verlässliche Dividendenzahler. Werfen wir mal einen kurzen Blick auf diese beiden Aktien, die im Dezember 2022 zweistellig ihre Dividende erhöht haben.

h2 Aktien mit großen Dividendenerhöhungen im Dezember 2022/h2 h2 Eli Lilly-Aktie: Big Pharma/h2 Als Erstes wäre da Eli Lilly, ein Big-Pharma-Unternehmen aus den USA. Mit einer Marktkapitalisierung von 345 Mrd. US-Dollar gehört das in Indianapolis ansässige Unternehmen zu den größten Pharmakonzernen der Welt.

Gleichzeitig ist es eines der aussichtsreichsten seiner Klasse – dank der Spezialisierung auf Zukunftsmärkte wie Diabetes sowie Onkologie. Hier befinden sich zahlreiche vielversprechende Kandidaten in der Entwicklungspipeline.

Am 12. Dezember 2022 verkündete das Unternehmen, zukünftig eine Quartalsdividende in Höhe von 1,13 US-Dollar zu zahlen. Im Vergleich zur Dividende des Vorquartals von 0,89 US-Dollar entspricht dies einer Erhöhung von 15,3 %.

Die aktuelle Dividendenrendite ist mit 1,24 % nicht besonders hoch. Schuld daran ist vor allem die extrem hohe Bewertung der Aktie, die sich mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 46,8 (Stand: 16.12.22, Reuters) beschreiben lässt. Dies könnte wiederum Ausdruck der rosigen Zukunftsaussichten des Unternehmens sein.

h2 Mastercard-Aktie (NYSE:MA): Profiteur bargeldloser Zahlungen/h2 Auch der amerikanische Finanzdienstleister Mastercard erhöhte seine Dividendenzahlung im Dezember 2022 mit einer zweistelligen Rate. Konkret stieg die Quartalsdividende von 0,49 auf 0,57 US Dollar je Aktie, was einem Anstieg von 16 % entspricht.

Zusätzlich wurde ein neues Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 9 Mrd. US-Dollar beschlossen. Dies sollte indirekt weiteres Kapital in die Taschen der Anleger fließen lassen.

Mastercard ist ein Profiteur des Trends zum bargeldlosen Zahlen. Zusammen mit Visa (NYSE:V) handelt es sich dabei um ein Zwiegespann, welches aus heutiger Sicht als internationaler Zahlungsstandard gilt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Alternative Zahlungsdienstleister wie zum Beispiel PayPal (NASDAQ:PYPL), Block (NYSE:SQ) oder die Digitalwährungen selbst konnten dem Wachstum der beiden Unternehmen bisher nicht wirklich den Wind aus den Segeln nehmen.

Das Wachstum bleibt bei Mastercard weiterhin hoch mit einem durchschnittlichen Anstieg der Umsätze von jährlich fast 12 % in den letzten fünf Jahren. Gleichzeitig konnte das Ergebnis je Aktie im selben Zeitraum – aufgrund von Skaleneffekten und Aktienrückkäufen – um fast 19 % überproportional gesteigert werden.

Die aktuelle Dividendenrendite von 0,64 % befindet sich auf einem niedrigen Niveau. Auch hier liegt mit einem erwarteten Kurs-Gewinn-Verhältnis von 33,8 (Stand: 16.12.22, Reuters) eine hohe Bewertung vor.

Der Artikel 2 Aktien mit großen Dividendenerhöhungen im Dezember ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Frank Seehawer besitzt Aktien von Mastercard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Mastercard.

Motley Fool Deutschland 2022

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert