15 Elektromobilität-Aktien, die 2022 besser laufen könnten als Tesla und Nio

Investing.com

Veröffentlicht am 21.12.2021 14:11

Aktualisiert 22.12.2021 06:22

Investing.com - An einem Umstieg von einem Verbrenner auf ein Elektrofahrzeug führt über kurz oder lang kein Weg vorbei. Das sehen mittlerweile nicht mehr nur die Politiker so, sondern auch die Börse.

Festmachen lässt sich das am KraneShares Electric Vehicles and Future Mobility Index ETF(NYSE:KARS), der Unternehmen wie den größten chinesischen Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien Contemporary Amperex Technology (SZ:300750) oder den japanischen Hersteller von Elektromotoren Nidec (T:6594) sowie den amerikanischen Elektroautohersteller Tesla (NASDAQ:TSLA) in seiner Beteiligungsliste führt und in diesem Jahr trotz teilweise heftiger Kursausschläge um 25 Prozent zulegen konnte.

Das liegt aber in der Vergangenheit. Was jetzt zählt, ist die Zukunft. Doch welcher der Hersteller hat in den nächsten zwölf Monaten die Nase vorn und welche Aktien aus dem Bereich E-Mobilität können von diesem Megatrend am meisten profitieren?

E-Autos – Fortbewegungsmittel der Zukunft/h2

Die Anmeldung neuer Elektrofahrzeuge scheint in einigen Regionen der Welt zu stagnieren, aber in Europa wird die E-Mobilität mit Nachdruck vorangetrieben. In Brüssel ist man sich bewusst, dass nur so die ehrgeizigen Klimaziele erreicht werden können.

Neben Großbritannien und Frankreich ist vorwiegend Deutschland der wichtigste Treiber hinter dieser aktuellen Entwicklung. Bereits 2020 erreichten die Verkäufe von Plug-in-Hybriden und reinen Elektrofahrzeugen auf dem deutschen Markt knapp 16 Prozent Marktanteil.