1.000 Euro auf die Deutsche Telekom: So reich wäre man heute inklusive Dividenden!

The Motley Fool

Veröffentlicht am 12.09.2023 10:30

Aktualisiert 12.09.2023 12:05

1.000 Euro auf die Deutsche Telekom: So reich wäre man heute inklusive Dividenden!

Je nach Marktlage war eine Investition in die Aktie der Deutsche Telekom (ETR:DTEGn) (WKN: 555750) mehr oder weniger attraktiv. Das lässt sich schon erahnen, wenn man die Kursentwicklung über einen längeren Zeitraum betrachtet.

Von 2000 bis 2003 konnte man mit der Deutschen Telekom kein Geld verdienen. Von 2003 bis 2013 hat man tendenziell Geld verloren, konnte aber – je nach Marktlage – im Idealfall inklusive Dividende einen Inflationsausgleich erzielen.

Der große Sprung gelang ab 2013, als sich die Aktie der Deutschen Telekom von ihren Mehrjahrestiefs bei unter fünf Euro nachhaltig erholte. Doch werfen wir heute einen Blick in den Depotrechner der Deutschen Telekom, um die genauen Zahlen herauszufiltern.

h2 Was wurde aus 1.000 Euro in 20 Jahren/h2 Aus einem im Jahr 2003 investierten Betrag von 1.000 Euro wäre bis heute eine Kurssteigerung von 53,5 Prozent geworden, was nicht überdurchschnittlich erscheint. Aus 1.000 Euro sind 1.537 Euro geworden.

Allerdings sind die Bonner als starke Dividendenzahler bekannt, was sich mit dem Geschäftsmodell erklären lässt. Hätte man diese Dividenden, die sich bei dem investierten Betrag jährlich zwischen 38 und 60 Euro bewegten, in die Aktie der Deutschen Telekom reinvestiert, wäre aus den ursprünglichen 1.000 Euro ein Wert von 4.092 Euro geworden.

h2 Sinnvolle Reinvestitionen bei der Deutschen Telekom/h2 Die Differenz ist beachtlich und spiegelt letztlich den Zinseszinseffekt wider. Mehr als zweieinhalbtausend Euro wurden allein durch die Wiederanlage in Aktien der Deutschen Telekom zusätzlich erwirtschaftet – durch Kurssteigerungen und Dividenden auf die nachgekauften Aktien.

Die Gesamtrendite beläuft sich damit auf 308,6 %, was einer durchaus ansehnlichen Rendite entspricht. Nüchtern betrachtet handelt es sich aber auch nur um eine Durchschnittsrendite von 7,3 % jährlich. Ein Inflationsausgleich vor Steuern wäre aber erreicht worden.

h2 Timing ist alles/h2 Anders sieht die Rechnung aus, wenn man nur die letzten zehn Jahre betrachtet. Hier ergibt sich zwar nur eine Gesamtrendite von 201,85 %. Aufgrund der geringeren Anzahl an Jahren erhöht sich die durchschnittlich annualisierte Rendite auf 11,7 %, was überdurchschnittlich ist.

Aber: Hätte man auf dem Höchststand gekauft, z.B. im März 2000, so würde man bis heute noch auf einem Kursverlust von 80 % sitzen, bei einer negativen Gesamtrendite von 44,75 %. Im Durchschnitt hätte man 2,4 % des eingesetzten Kapitals pro Jahr verloren.

h2 Tief kaufen, hoch verkaufen/h2 Die Lehre aus dieser einfachen Rechnung ist nun, dass es stark vom Timing abhängt, ob man eine überdurchschnittliche oder nur eine durchschnittliche Rendite erzielt. Im Falle der Deutschen Telekom ist die gute Kursentwicklung seit 2013 im Wesentlichen auf die US-Tochter T-Mobile US (NASDAQ:TMUS) (WKN: A1T7LU) zurückzuführen. Sie ist der eigentliche Werttreiber hinter der Equity Story der Deutschen Telekom.
Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Ob dies auch in Zukunft so sein wird, bleibt abzuwarten. Niemand hat eine Glaskugel, um die Zukunft an der Börse vorherzusagen. Genau das macht das Investieren so schwierig. Aber: Mit etwas Verstand und Geschäftssinn kann man dem Markt manchmal ein Schnippchen schlagen.

Der Artikel 1.000 Euro auf die Deutsche Telekom: So reich wäre man heute inklusive Dividenden! ist zuerst erschienen auf Aktienwelt360.

Frank Seehawer besitzt Aktien der Deutschen Telekom. Aktienwelt360 empfiehlt keine der erwähnten Aktien.

Aktienwelt360 2023

Dieser Artikel erschien zuerst auf The Motley Fool

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert