Ölpreise fallen - US-Ölreserven im Fokus

Investing.com  |  Autor 

Veröffentlicht am 23.05.2018 08:56

Der Ölpreis fällt vor dem Bericht der EIA

Investing.com - Die Ölpreise fielen am Mittwoch und zogen sich von ihren stärksten Niveaus in dreieinhalb Jahren zurück, als die Anleger auf neue wöchentliche Daten über die kommerziellen Rohölvorräte in den USA blickten, um die Stärke der Nachfrage im weltweit größten Öl Verbraucher zu messen und wie schnell der Output steigt.

Die US-amerikanische Energieinformationsbehörde wird ihren offiziellen wöchentlichen Öllieferungsbericht für die Woche, die am 18. Mai endete, um 10:30 Uhr ET (14.30 GMT) veröffentlichen, Prognosen sehen einen Öllagerrückgang von 1,5 Millionen Barrel vor.

Analysten gehen ebenfalls von einem Rückgang von 1,4 Millionen Barrel für Benzinlagerbestände aus, während die Lagerbestände für Destillat um 1,3 Millionen Barrel zurückgehen dürften.

Nachdem die Märkte am Dienstag geschlossen hatten, gab das American Petroleum Institute letzte Woche an, dass die US-Ölvorräte um 1,3 Millionen Barrel gesunken seien.

Die API-Daten zeigten jedoch einen Anstieg der Benzinlagerbestände um 980.000 Barrel, während die Lagerbestände an Destillaten um 1,3 Millionen Barrel zurückgingen.

Es gibt oft scharfe Abweichungen zwischen den API-Schätzungen und den offiziellen Zahlen der EIA.

Die in New York gehandelten WTI Rohöl-Futures fielen um 2:55 AM ET (06:55GMT) um 23 Cent oder etwa 0,3% auf 71,97 USD pro Barrel.

In der Zwischenzeit fielen {8833 | Brent ÖL Futures}, die Benchmark für Ölpreise außerhalb der USA, um 48 Cent oder etwa 0,6% auf 79,08 Dollar pro Barrel.

Trotz der Einbrüche blieben beide Öl-Benchmarks nahe an ihren Hochs im November 2014 von 72,90 USD bzw. 80,49 USD je Barrel am Vortag, da sich die Anleger über die künftige Produktion aus Venezuela und dem Iran freuten.

Die OPEC könnte beschließen, die Ölproduktion zu erhöhen, nachdem in Washington im Juni die Befürchtung laut wurde, dass die Öl-Rallye zu weit gehe. Die Golf-OPEC-Länder führen die ersten Gespräche darüber, wann die Exportgruppe die Ölproduktion ankurbeln kann und wie viele Tonnen jedes Mitglied hinzufügen kann, hieß es.

Die Organisation erdölexportierender Länder und die Nicht-OPEC-Produzenten unter der Führung Russlands haben zugestimmt, die Produktion bis Ende 2018 um rund 1,8 Millionen Barrel pro Tag (bpd) zu drosseln, um die hohen globalen Ölvorräte zu reduzieren, aber der Lagerüberhang ist nun nahe dem Ziel der OPEC.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert