Goldpreise stabil nach gemischten US-Wirtschaftsberichten

Investing.com

Veröffentlicht am 14.03.2018 13:48

Die Goldpreise kaum verändert, Vorsicht herrscht vor

Investing.com - Die Goldpreise blieben am Mittwoch, nach der Veröffentlichung gemischter US-Konjunkturberichte, stabil nahe dem Ein-Wochen-Hoch, da die Anleger nach dem plötzlichen feuern des US-Außenministers Rex Tillerson vorsichtig blieben.

Comex Gold-Futures blieben nur leicht verändert bei 1.323,30 USD pro Feinunze um 08:45 Uhr ET (12:45 GMT) wenig verändert.

Das US-Handelsministerium berichtete am Mittwoch, dass die Einzelhandelsverkäufe im Februar um 0,1% fielen, verglichen mit den Erwartungen für einen Anstieg von 0,3%.

Ein separater Bericht zeigte, dass die US-Erzeugerpreise im Februar um 0,2% gestiegen sind und die Prognosen für einen Anstieg von 0,1% übertroffen haben.

Die Märkte waren immer noch nervös, nachdem US-Präsident Donald Trump am Dienstag den Außenminister Tillerson entlassen hatte, der in seiner Regierung als moderat angesehen wurde. Tillerson wird durch CIA-Direktor Mike Pompeo ersetzt.

Die Anleger blieben ebenfalls vorsichtig, nachdem Trump Pläne angekündigt hatte, Zölle auf chinesische Importe von bis zu 60 Milliarden US-Dollar einzuführen, insbesondere für den Technologie- und Telekommunikationssektor.

Der US Dollar-Index, der die Stärke des Greenbacks gegenüber einem gewichteten Korb aus sechs Hauptwährungen misst, lag konstant bei 89,72, dem niedrigsten Stand seit dem 8. März.

Gold reagiert empfindlich auf Bewegungen sowohl in den USA als auch im Dollar. Ein schwächerer Dollar macht Gold für Inhaber von Fremdwährungen billiger, während ein Anstieg der US-Zinsen die Opportunitätskosten für das Halten nicht renditestarker Vermögenswerte wie Barren erhöht.

An der Comex rutschten Silber-Futures um 0,31% auf 16,57 USD pro Feinunze.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert