Gold sinkt wegen höherer US-Anleiherendite

Investing.com

Veröffentlicht am 18.05.2018 10:33

Gold fiel am Freitag.

Investing.com - Die Goldpreise blieben am Freitag niedriger, gebremst durch steigende Staatsanleihen-Renditen und einen stärkeren Dollar.

Comex Gold-Futures für die Lieferung Juni sanken 0,12% auf 1.287,90 USD je Feinunze um 10:33 ET (14:33 GMT).

Der Preis für Bouillon wurde durch den Anstieg des Greenback und den Anstieg der Anleiherenditen nach unten getrieben.

Die US Dollar-Index, die der Dollar Stärke gegenüber einem handelsgewichtetem Währungskorb von sechs wichtigen Währungen misst, kroch nach unten 0,02% bis 93,37, blieb aber immer noch in der Nähe eines Fünf-Monats-Hoch.

Gold lautet auf die US-Währung und reagiert empfindlich auf Bewegungen des Dollars. Bullion wird für Inhaber anderer Währungen teurer, wenn der Dollar steigt.

Inzwischen wurde das Edelmetall durch steigende Anleiherenditen gebremst. Die Rendite der Benchmark US 10 Jahres Staatsanleihe erreichte 3,100 nach einem sieben-Jahres-Hoch von 3,126 am Donnerstag erreicht.

Der Anstieg der Anleiherenditen, die positiven Wirtschaftsdaten und die steigende Inflation haben die Erwartungen verstärkt, dass die Federal Reserve die Zinsen erhöhen und die Geldpolitik straffen wird.

Die Fed hob die Zinsen im März an und dürfte die Zinsen noch zweimal erhöhen, wobei einige Investoren eine dritte Zinserhöhung erwarten.

Die Erwartungen höherer Zinssätze tendieren dazu, den Dollar anzukurbeln, indem sie die Währung für renditeorientierte Anleger attraktiver machen.

Höhere Zinsen sind negativ für Gold, da das Edelmetall, das keine Zinsen zahlt, bei steigenden Zinsen mit renditestärkenden Anlagen konkurrieren muss.

Anderswo auf der Comex waren Silber-Futures um 0,31% auf 16,430 USD pro Feinunze gesunken. Unter anderen Edelmetallen, fiel Platinum Futures um 0,56% auf 887,10 USD, während Palladium Futures rutschte 0,44% auf 973,20 USD pro Unze. Kupfer Futures fielen um 0.71% auf 3.067 USD pro Pfund.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert