Gold ETFs: Die physische Auslieferung scheitert oft am Kleingedruckten

finanztrends.info  |  Autor 

Veröffentlicht am 24.05.2018 17:17

Aktualisiert 24.05.2018 17:31

Gold ETFs: Die physische Auslieferung scheitert oft am Kleingedruckten

Früher war der Erwerb von Münzen und Barren der einzige Weg über den ein Anleger in die Edelmetalle investieren konnte. Inzwischen greifen viele Goldanleger alternativ oder zusätzlich auch auf die börsennotierten Gold-ETFs zurück.

Sie bilden den Goldpreis 1:1 ab, verbriefen einen Anspruch auf die physischen Goldbestände des Fonds und sind börsentäglich zu geringen Gebühren handelbar. Man kann sich das Gold auch ausliefern lassen. Das Recht dazu hat der Anleger. Doch in vielen Fällen scheitert die Umsetzung an den konkreten Regelungen der Fonds.

Bei einigen Anbietern ist der kleinste physisch ausgelieferte Goldbarren mindestens 1 Kilogramm schwer und damit rund 35.000 Euro wert. Andere Gold-ETFs fordern, dass der Anleger mindestens einem 12,5-kg-Barren im Depot haben muss, um sein Gold geliefert zu bekommen.

Goldanleger, die nicht über derart große Goldbestände verfügen, aber dennoch auf die Möglichkeit zur physische Auslieferung Wert legen, müssen deshalb eingehend die Lieferbedingungen studieren, sonst droht am Ende ein böses Erwachen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Tag und grüße Sie herzlich,

Dr. Bernd Heim.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert