Ölpreis steigt, als Märkte Aussichten auf Opec-Förderkürzungen bewerten

Investing.com

Veröffentlicht am 25.10.2016 10:41

Ölpreis legt zu, als Märkte Aussichten auf Opec-Förderkürzungen bewerten

Investing.com - Der Ölpreis ist am Dienstag im europäischen Handel gestiegen und hat sich von seinen nächtlichen Verlusten erholt, während die Händler noch auf Details zur geplanten Produktionskürzung der Organisation Erdölexportierender Länder warten.

Brent zur Lieferung im Dezember lag gegen 10:40 MEZ an der ICE Futures Exchange in London um 30 US-Cent oder 0,58% höher auf 51,76 USD das Fass.

Am Montag hatte der Preis um 32 US-Cent oder 0,62% nachgegeben, nachdem der Irak beanspruchte, von jeglichem Deal zum Einfrieren der Förderquoten zwischen den führenden Ölproduzenten ausgenommen zu werden.

Die Ölpreise standen in den letzten Tagen weltweit unter Druck, da der Markt die Fähigkeit der Opec, den geplanten Deal zur Drosselung der Fördermenge auch umzusetzen, skeptische sieht.

Das Ölkartell hatte in Unterredungen am Rande einer Energiekonferenz in Algerien am Ende des vergangenen Monats eine Einigung über eine Limitierung der Fördermenge auf 32,5 Millionen bis 33,0 Millionen Fass am Tag erzielt.

Die Opec hat jedoch mitgeteilt, sie werde erst bis zur nächsten offiziellen Sitzung am 30. November in Wien die Verhandlungen über Detailfragen und das endgültige Produktionsabkommen zu Ende bringen. Bis dahin könnte es auch eine Einladung an Nicht-Opec-Staaten wie Russland geben, sich an den Produktionskürzungen zu beteiligen.

Unterdessen legte US-Rohöl zur Lieferung im November an der New York Mercantile Exchange um 35 US-Cent oder 0,69% auf 50,87 USD das Fass zu, nachdem es gestern um 33 US-Cent oder 0,66% gefallen war.

Die Marktteilnehmer warten nun auf die wöchentlichen Daten von den US-Lagerbeständen an Rohöl und raffinierten Produkten.

Der Industrieverband "American Petroleum Institute" wird seinen wöchentlichen Report heute um 22:30 MEZ herausgeben. Amtliche Zahlen von der US-Energieinformationsbehörde kommen dann am Mittwoch, wobei mit einer Zunahme der Ölbestände um 0,8 Millionen Fass gerechnet wird.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert