Ölfutures über 5% nach oben auf Gerüchte über Produktionsbegrenzung

Investing.com

Veröffentlicht am 12.02.2016 12:55

Öl steigt an, bleibt aber in der Nähe seinen 13-Jahrestiefs

Investing.com - Die US-Ölfutures sind am Freitag um 5% nach oben geschnellt, angetrieben von Gerüchten über eine mögliche Begrenzung der Fördermenge durch die Organisation Erdölexportierender Länder. Dennoch ist der Preis unter der 27 Dollarmarke geblieben und befindet sich damit immer noch in der Nähe seines niedrigsten Niveaus in 13 Jahren.

US-Rohölfutures mit Fälligkeit im März standen zuletzt auf 27,59 USD das Fass, ein Kursanstieg von 5,25%.

An der ICE Futures Exchange in London legte der Brent-Kontrakt für April um 5,26% auf 31,64 USD das Fass zu.

Die Ölpreise waren auf Äußerungen des Energieministers der Vereinigten Arabischen Emirate am Donnerstagabend hin angestiegen, dass die Opec Willens sei, mit anderen Ölexporteuren über eine Begrenzung der Fördermenge zu verhandeln.

Er fügte hinzu, dass das billige Öl ohnehin schon zu einer Beschränkung der Produktion geführt hätte, die dabei helfen könnte, den Markt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Die weltweite Ölförderung steigt schneller an als die Nachfrage, im Gefolge des Schieferölbooms in den USA und der Entscheidung der Opec im letzten Jahr die Produktion nicht zu vermindern, sondern ihren Marktanteil zu verteidigen.

Die Probleme der Überversorgung werden noch einmal zunehmen, wenn der Iran seine Exporte in den globalen Ölmarkt wiederaufnimmt.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert