US-Erdgas wegen warmem Wetter auf 3-Monatstief gesunken

Investing.com

Veröffentlicht am 20.02.2017 14:22

US-Erdgas sinkt auf 3-Monatstief

Investing.com - Die US-Erdgasfutures sind am Montag eingebrochen und auf ihren niedrigsten Stand seit November gefallen, da die Prognosen weiterhin wärmer als übliches Wetter für die Ballungsregionen in den USA für den Rest des Winters vorhersagen.

Erdgas zur Lieferung im März fiel an der New York Mercantile Exchange auf ein Sitzungstief von 2,745 USD pro MBTU (Millionen British thermal units), ein Niveau auf dem es seit dem 18. November nicht mehr gelegen hat.

Zuletzt wurde es um 14:20 MEZ zu 2,766 USD mit einem Abschlag von 7,3 US-Cent oder 2,6% gehandelt. Der stärker gehandelte April-Kontrakt sackte um 6,9 US-Cent oder 2,3% auf 2,882 USD ab.

Das Handelsvolumen wird heute wahrscheinlich eher gering bleiben, da die Märkte in den USA heute wegen eines Feiertags geschlossen bleiben.

Der Gaspreis ist in der vergangenen Woche um 7% gesunken, womit die Verluste seit Jahresbeginn auf nahezu 24% gestiegen sind, da Prognosen eines warmen Winters die Erwartungen für die Nachfrage nach Heizbrennstoffen haben sinken lassen.

Basierend auf Daten der National Oceanographic and Atmospheric Administration hat der extrem warme Winter in diesem Jahr die Nachfrage nach Erdgas zur Wärmeerzeugung fast 20% unter den Durchschnitt sinken lassen.

Ungefähr die Hälfte aller US-Haushalte nutzt Erdgas zum Heizen.

Unterdessen warten die Marktteilnehmer auf die wöchentlichen Vorratsdaten für die Woche zum 17. Februar, die am Donnerstag hereinkommen werden und für die ein Rückgang in der Spanne von 86 bis 97 Milliarden Kubikfuß erwartet wird.

Im Vergleich dazu betrug die Abnahme der Bestände in der davor liegenden Woche 114 Milliarden Kubikfuß und lag im Vorjahr auf 117 Milliarden. Im Fünfjahresmittel sinken die Vorräte um 158 Milliarden Kubikfuß.

Die Gesamtvorräte an Erdgas liegen dem US-Energieministerium nach derzeit bei 2,445 Billionen Kubikfuß und damit 12,4% unter dem des Vergleichszeitraums im Vorjahr, aber 3,5% über dem 5-Jahresmittel.

Ohne einen erheblichen Nachfrageschub könnten die Gasvorräte ihr Rekordniveau beibehalten und den Preis sogar noch weiter in die Tiefe ziehen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert