Schwacher Dollar sorgt für Anstieg der Gold-Futures

Investing.com

Veröffentlicht am 23.06.2017 09:01

Schwacher US-Dollar treibt Goldpreise nach oben

Investing.com - Goldpreise bewegen sich am Freitag wieder nach oben, gefördert von einem schwachen Dollar und neu entfachter Unsicherheit über das zukünftige Tempo der Zinsanhebungen der Fed.

In der Comex-Abteilung der New York Mercantile Exchange fallen Gold-Futures zur Lieferung im August um 0,47 Prozent auf 1.255,23 $ pro Feinunze.

Der Augustkontrakt schloss am Donnerstag mit 0,29 Prozent Anstieg bei 1.249,40 $ pro Feinunze.

Die Futures fanden Unterstützung bei dem Tiefpreis von 1.241,70 $ am Mittwoch und stießen bei 1.268,50 $ am 15. Juni auf Widerstand.

Der Dollar zeigt nach nach aktuellen Arbeitsmarktzahlen Schwäche. Das US-Arbeitsministerium meldete, dass die Anzahl von Erstanträgen auf Arbeitslosenunterstützung in der Woche bis zum 17. Juni von 238.000 um 3.000 auf 241.000 Anträge angestiegen ist.

Die Erwartungen der Analysten setzten den Anstieg für die vergangene Woche bei 2.000 auf 240.000 an.

Die Anleger derweil versuchen weiterhin einzuschätzen, wie wahrscheinlich eine weitere Anhebung der Leitzinsen angesichts der unklaren Aussagen mehrerer Fed-Beamter in den letzten Tagen ist.

In der vergangenen Woche hob die US-Zentralbank zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Zinssätze an und hielt an ihrem Plan, eine weitere Anhebung noch vor Jahresende durchzuführen, fest.

Ungeachtet hawkishen Fed-Botschaft bleiben die Anleger angesichts der aktuell enttäuschenden US-Wirtschaftsdaten und der schwachen Inflation skeptisch, dass die sie ihre Zinsen so weit wird anheben können wie sie es sich vorgenommen hat.

Preise für das Edelmetall reagieren empfindlich auf Bewegungen bei der Zinspolitik. Eine Anhebung der Zinsen würde die Opportunitätskosten für das Halten nicht verzinslicher Anlagen wie Gold erhöhen.

Ebenfalls an der Comex steigt Silber zur Lieferung im Juli um 0,84 Prozent und handelt mit 16,643 $ pro Feinunze. Kupfer zur Lieferung im Juli legt um 1,23 Prozent zu und landet bei 2,631 $ pro Pfund.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert