Rohstoffe - Goldpreis nahe 3-Wochentief vor Fed-Sitzung und Trump-Rede

Investing.com

Veröffentlicht am 19.09.2017 08:58

Gold stabil in der Nähe von jüngsten Tiefstständen, als Märkte sich auf Fed einstellen

Investing.com - Der Goldpreis ist am Dienstag ein wenig gestiegen, blieb aber in Sichtweite seiner niedrigsten Stände in rund drei Wochen, als die Investoren eine Federal Reserve Sitzung abwarten, von der sie sich neue Informationen zum Zeitpunkt der nächsten Zinserhöhung erhoffen und die auch Einsichten darin liefern könnte, wie die Fed ihre aufgeblähte Bilanzsumme abzubauen gedenkt.

Goldfutures lagen an der Comex um 08:55 MEZ weniger als 1,00 USD höher auf 1.311,53 USD die Feinunze, nachdem sie gestern mit 1.308,10 USD auf ihren niedrigsten Kurs seit dem 31. August gefallen waren.

Das Edelmetall war am Montag am fünften in sechs Handelstagen gesunken, da Kursgewinne des US-Dollars und Rekordstände am US-Aktienmarkt auf seine Bewertung drückten.

Es wird allgemein damit gerechnet, dass die Fed zum Ausgang ihrer zweitägigen Sitzung am Mittwoch die Zinsen unverändert stehenlassen, aber einen Plan vorstellen wird, der den Abbau der auf 4,5 Billionen Dollar aufgeblähten Bilanzsumme zum Ziel hat und zu einer Normalisierung der Geldpolitik beitragen soll.

Die Märkte warten auch auf weitere Aufschlüsse zum Zeitplan der Fed für die nächste Zinserhöhung, wobei rund 60% der Marktteilnehmer einen Zinsschritt im Dezember erwarten, so Investing.com's Fed Rate Monitor Instrument.

Neben der Fed werden auch Nordkoreas Ambitionen auf Kernwaffen im Mittelpunkt stehen, wenn US-Präsident Donald Trump heute um 16:30 MEZ in den Vereinten Nationen vor den Staatschefs der Welt eine Rede halten wird.

Hochrangige Vertreter des Weißen Hauses sagten, Trump werde bei seinem ersten Auftritt vor der Vollversammlung der Vereinten Nationen auch das Nuklearprogramm des Irans ansprechen, Venezuela kritisieren und islamistische Fundamentalisten als "Verlierer" bezeichnen.

Weiterhin an der Comex waren die Silberfutures 4,6 US-Cent oder rund 0,3% teurer und wurden zu 17,20 USD die Feinunze gehandelt.

Ansonsten hielt sich im Edelmetallhandel Platin stabil auf 961,55 USD, während Palladium sich um 0,2% auf 928,20 die Feinunze verbilligt hat.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert