Rohöl steigt in Asien, API-Zahlen belegen riesigen Abbau

Investing.com

Veröffentlicht am 22.11.2017 03:52

Rohölpreise steigen im asiatischen Handel

Investing.com - Rohöl steigt in Asien. Industrieschätzungen zu US-Bestandsdaten verleihen solide Unterstützung, doch die Anleger warten auf im Laufe des Tages veröffentlichte offizielle Daten aus der Regierung, die den Abbau bestätigen sollen.

An der New York Mercantile Exchange steigt Rohöl zur Lieferung im Dezember um 1,46 Prozent auf 57,66 $ und Brent an der Intercontinental Exchange in London um 0,57 Prozent und erreicht 63,06 $ pro Barrel.

Das American Petroleum Institute (API) meldete am Dienstag, dass die Rohölbestände in den USA in der vergangenen Woche um 6,356 Mio. Barrels abgebaut worden sind. Analysten gingen von einem Abbau von 1,545 Mio. Barrels aus, Destillate sollen um 1,164 Mio. Barrels zurückgegangen worden sein. Benzinvorräte dagegen sollen um 737.000 Barrels ansteigen.

Daneben zeigte der API-Bericht einen Aufbau der Benzinbestände um 869.000 Barrels. Destillate gingen um 1,7 Mio. Barrels zurück.

Die offiziellen Zahlen der Energy Information Administration (EIA) werden am Mittwoch veröffentlicht.

Über Nacht schlossen Rohölpreise höher. Die Händler wogen die Aussichten auf eine Verlängerung der vereinbarten Produktionskürzungen gegen die steigende US-Produktion ab.

Die Ölpreise konnten einige der am Montag verbuchten Gewinne ausgleichen, gefördert durch die Hoffnung, dass die Organisation der Erdöl exportierenden Länder (OPEC) bei ihrem Treffen am 30. November eine Verlängerung der Produktionsdrosselungen über März 2018 hinaus beschließen wird.

Mitglieder der OPEC erklärten sich zu einer Verlängerung der bereits im November beschlossenen Produktionskürzungen um neun weitere Monate. Allerdings wurde das Ausmaß der Kürzungen entgegen den Erwartungen des Marktes bei 1,2 Mio. bpd belassen.

Einige Marktteilnehmer jedoch sind unsicher, ob Russland längeren Produktionskürzungen zustimmen wird, aus Angst, dass Produzenten, die nicht Teil des Abkommens sind, ihre eigene Produktion erhöhen, um Marktanteile zu erobern.

In der vergangenen Woche belegten Daten, dass US-Ölproduzenten, die nicht Teil der Vereinbarung sind, ihre Produktion auf ein Rekordniveau erhöht haben. Die stetige Zunahme der US-Produktion könnte die Bemühungen der OPEC zur Ausgleichung des Marktes schwächen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert