MÄRKTE 3-Gewinnmitnahmen machen Ölpreis nach Rally zu schaffen

Reuters

Veröffentlicht am 01.09.2015 08:13

MÄRKTE 3-Gewinnmitnahmen machen Ölpreis nach Rally zu schaffen

Frankfurt, 01. Sep (Reuters) - Gewinnmitnahmen haben dem Ölpreis am Dienstag zugesetzt. Das Nordseeöl Brent LCOc1 und das US-Öl WTI CLc1 verbilligten sich in der Spitze um rund vier Prozent auf 52,16 und 47,23 Dollar je Fass, nachdem die Preise zu Wochenbeginn in die Höhe geschossen waren. Ein unerwartet deutlicher Rückgang der Ölförderung in den USA im Mai und Juni sowie Aussagen des Ölkartells Opec ID:nL5N1164QQ hatten Brent und WTI um mehr als acht Prozent verteuert.

Neben den Gewinnmitnahmen belasteten am Dienstag Händlern zufolge auch enttäuschende Konjunkturdaten aus China die Preise. Die Industrieproduktion im August ist in der - nach den USA - zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt abermals zurückgegangen und hat damit die Furcht vor einer immer stärker abflauenden Konjunktur genährt. Auch der Dienstleistungssektor verlor an Schwung ID:nL5N11704X . China ist einer der größten Konsumenten von Industrierohstoffen wie Öl und Kupfer CMCU3 .

In den vergangenen Monaten war der Ölpreis aus Sorge vor einer rückläufigen Nachfrage bei einem weltweiten Überangebot ordentlich ins Rutschen geraten. Seit Donnerstag machten Brent und WTI allerdings etwas Boden gut. Der Preis für das US-Öl WTI stieg bis Montagabend um mehr als 27 Prozent - einen solchen Preissprung in so kurzer Zeit gab es zuletzt vor einem Vierteljahrhundert.

Grund für die Entwicklung zu Wochenbeginn war eine Mitteilung der US-Energiebehörde EIA, wonach die Ölproduktion in den USA im Juni um 100.000 Fass (1 Fass = 159 Liter) pro Tag auf 9,3 Millionen Fass gesunken ist. Vor wenigen Wochen noch war die Behörde von einem Zuwachs um knapp 150.000 Fass ausgegangen. Zudem trieb eine Erklärung des Ölkartells Opec die Preise. Die Förderländer hatten sich besorgt über die jüngste Preis-Talfahrt geäußert und angekündigt, mit anderen Produzenten das Gespräch zu suchen.

Jetzt die App holen
Werden Sie Teil der größten Finanz-Community der Welt
Downloaden

Der Handel mit Finanzinstrumenten und/oder Kryptowährungen birgt hohe Risiken. Sie können Ihren Kapitaleinsatz vollständig oder teilweise verlieren. Die Kurse von Kryptowährungen sind extrem volatil und können von externen Faktoren wie finanziellen, regulatorischen oder politischen Ereignissen beeinflusst werden. Der Handel auf Margin erhöht das finanzielle Risiko.
Stellen Sie unbedingt sicher, dass Sie die mit dem Handel der Finanzinstrumente und/oder Kryptowährungen verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich gegebenenfalls von einer unabhängigen und sachkundigen Person oder Institution beraten, bevor Sie den Handel aufnehmen.
Fusion Media möchte Sie daran erinnern, dass die auf dieser Internetseite enthaltenen Kurse/Daten nicht unbedingt in Realtime oder genau sind. Alle Daten und Kurse werden nicht notwendigerweise von Börsen, sondern von Market-Makern bereitgestellt, so dass die Kurse möglicherweise nicht genau sind und vom tatsächlichen Marktpreis abweichen können, was bedeutet, dass die Kurse indikativ und nicht für Handelszwecke geeignet sind. Fusion Media und andere Datenanbieter übernehmen daher keine Verantwortung für etwaige Handelsverluste, die Ihnen durch die Verwendung dieser Daten entstehen könnten.
Es ist verboten, die auf dieser Website enthaltenen Daten ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Fusion Media und/oder des Datenanbieters zu verwenden, zu speichern, zu reproduzieren, anzuzeigen, zu ändern, zu übertragen oder zu verteilen. Alle Rechte am geistigen Eigentum sind den Anbietern und/oder der Börse vorbehalten, die auf dieser Website enthaltenen Daten bereitstellen.
Fusion Media kann von den Werbetreibenden, die sich auf der Website befinden, anhand Ihrer Interaktion mit den Werbeanzeigen oder Werbetreibenden vergütet werden.

Abmelden
Sind Sie sicher, dass Sie sich abmelden möchten?
NeinJa
AbbrechenJa
Veränderung wird gespeichert